Coca Cola Hello Happiness

Coca-Cola Telefonzelle mit Flaschendeckeln-Währung

Coca-Cola schafft es häufiger, durch raffinierte Ideen, seine Markenbotschaft »Freude« zu platzieren. Ob mithilfe der Namen auf einer Flasche oder mit zwischenmenschlichen Tipps – der Getränkegigant setzt klar auf ein emotionales Markenerlebnis. Eine tolle, wenn auch umstrittene, Idee platzierte Coca-Cola kürzlich in meine Heimat des Herzens: Dubai.

Die Entwicklung der Stadt Dubai in den letzten 10 Jahren ist vielen Südasiaten zu verdanken. Indern, Pakistani und Menschen von den Philippinen machen etwa 55% der Stadtpopulation aus. Es geht beiweitem nicht allen so gut, wie wir das aus den Dokus vom Burj Khalifa gewohnt sind. Machen wir uns nichts vor, den Menschen auf den Baustellen geht es vergleichsweise scheiße. Sie verdienen um die 6$ am Tag und sehen außer Unterkünften nicht viel. 90% des Geldes werden schätzungsweise in die Heimat geschickt.

Coca-Cola brachte in die Unterkünfte eine Telefonzelle, bezahlt wurde mit einem Coca-Cola-Deckel. Für jeden Deckel gab es 3 Minuten Telefonzeit – angerufen werden konnte in alle Welt. Die Meisten telefonierten nach Hause – verständlicherweise. Ich finde es gut, was sich Coca-Cola und die Agenutr Y&R ausgedacht haben. Schaut euch den Spot an.

https://www.youtube.com/watch?v=zlA9tXYxD8g

Die Aktion trifft nicht nur auf Beifall. Es wird aus dem Spot nicht klar, ob die Arbeiter die Flaschen kaufen mussten, die umgerechnet etwa 40-50 Cent kosten. Es kommt auch Unmut auf, weil die Telefonzellen nicht sonderlich lang vor Ort standen. Ich bin zweigeteilter Meinung, denn bei jeder »Charity«-Aktion, könnte es länger oder besser sein. Daher habe ich auch auf eine Recherche bzw. Nachfrage bei Coke Deutschland verzichtet. Ob hier Coca-Cola etwas »Gutes« tut oder ein Multi-Milliarden-Unternehmen an den verarmten Arbeitern bedient, das muss jeder für sich entscheiden. Ich belasse es bei: Wenn Du jemandem ein Lächeln ins Gesicht zaubern kannst, tu es.

Ich wünsche mir, dass Coca-Cola die Dinger zukünftig zu jedem Feiertag dort aufstellt – jetzt wo sie gebaut sind, kann man sie auch in Benutzung halten.

3 Responses

Kommentar schreiben

Pflichtfelder sind mit einem * versehen