Ich liebe klevere Werbung. Ich liebe Werbung mit echten Menschen. Denn es ist nicht nur Werbung, die nicht geschönt und voller lügen ist. Achtung Marketingsprech deluxe: “Sie zahlt positiv auf die Marke ein”. Dove ist sicher ein gutes Beispiel. Echte Frauen statt Magermodels. Es verändert die Markenwahrnehmung.


Der Clou an diesen Spots ist, dass wir uns darin wiedererkennen. Es geht nicht um das Produkt oder die Marke direkt. Es ist die Botschaft, die kommuniziert wird und somit bei uns Verbrauchern kleben bleibt.

Um bestimmte Hirnregionen anzusprechen, benötigt man ein “warum”? Ist dies gelungen, wieso jemand etwas tut oder tun sollte, dann ist es recht einfach die Botschaft zu platzieren. Denn es muss nur ein Teil der Geschichte erzählt werden, um sie zu verstehen. Das klingt alles furchtbar hochtrabend, ist es aber nicht. Schaut euch den wundervollen Clip von Nike an (jetzt).

Es ist ein stabiler Junge der ein paar Pfunde zu viel hat. Ich will nicht sagen, dass er fett ist – denn Fett ist für mich kein “Tatbestand” sondern ein Gefühl.

Der Spot spiegelt aber nicht wieder, wie toll es sich in Nikes Air Free Run 3+ Supershoes laufen lässt. Er zeigt einfach auf, welch tolles Gefühl es ist, sich selbst vielleicht zu überwinden. Und welche Wirkung es nach aussen hat – denn die meisten werden wohl den Hut vor dem jungen Mann ziehen. Eine Inspiration für die Coachpotatoes vielleicht selbst mal eine Runde zu drehen, nicht weil man es muss, sondern weil man es seit Monaten vor sich herschiebt.

via @caschy