vw_theforce

TV-Werbung: Superbowl top, Rest des Jahres flop

An heutigen Abend wird der Superbowl ausgetragen. Das wohl am meist gesehene Sportevent der Welt wird auch dieses Jahr wieder mit einer Fülle von TV-Spots gespickt sein. Es soll sogar Leute geben, die nur deswegen das Event überhaupt sehen.

Volkswagen the Force Screenshot

Für mich die klare Nummer 1 im Kampf um die Werbekrone: Volkswagen. Der für den Passat ist einfach großartig. 12 Mio Aufrufe innerhalb 5 Tagen (wovon es 6 in den ersten beiden gewesen sind) sprechen eine eigene Sprache. Die virale Wirkung sollte durchaus ihre Wirkung vorerst gezeigt haben. Die nächste Sogwirkung wird es vermutlich morgen nach dem Superbowl zu beobachten sein, wenn der Spot ausgestrahlt worden ist. Zugegeben es wäre auch schade wenn es nicht so wäre, immerhin lässt man sich die 30 Sekunden bis zu 3 Mio US-Dollar kosten.

Was ich mich bei der Superbowl-Hysterie und die erhöhte Aufmerksamkeit (oder überhaupt Aufmerksamkeit?) für die Werbung frage ist, was machen die Werber den Rest des Jahres? Ich bin der festen Überzeugung, dass gerade im TV-Bereich der Inhalt der Werbung sich schleunigst ändern sollte. Die Produktwerbung ist inhaltlich der 80er-Jahre angeordnet. Ich möchte jetzt nicht wieder ein schlechtes Beispiel deutscher TV-Werbung eines Telekommunikationsanbieters hervorkramen. Aber auch Image-Werbung wird meines Erachtens (ich habe keine Ahnung, aber eine Meinung) zwar länger brauchen bis man sie völlig ignoriert.

TV-Werbung die gut funktioniert sind Formate die einen Content beinhalten. Ich meine jetzt nicht irgendwelche Menschen, die an der Mosel rumsitzen um sich bei Sonnenschein ein Wurstbrötchen zu schmieren. Ich spreche von Unterhaltung. Ich (der Konsument) will zukünftig unterhalten werden von der Werbung. Das dies theoretisch möglich ist zeigen die Spots für den Superbowl recht deutlich, SEO-United hat dazu eine Top10 erstellt. Man muss aber nicht zwingend auf den Superbowl schauen.

Wenn ich jetzt sage, ich finde die Werbung mit George Clooney recht gelungen, dann sagt ihr was? Mal abgesehen von eurer Meinung könnt ihr euch an den Spot erinnern als auch die entsprechende Marke damit in Verbindung bringen. Man könnte dafür aber auch jedes andere Produkt nehmen? In der Tüte für den ersten Spot könnte auch ein Handy, Victoria Secret Unterwäsche oder neue Fußballschuhe für Christiano Ronaldo stecken. Eben. Diese Werbespots sind theoretisch recyclebar, natürlich muss Produkt und Markenimage zum Spot passen. Aber insgesamt? Ähnlich verhält es sich in dem The Force-Spot, da hätte auch ein Fahrzeug von Ford, Opel oder Fiat sein können. Es hätte am eigentlichen Storyboard nichts geändert. Nur der Bildanker der beim Konsumenten hängengeblieben wäre, wäre mit einer anderen Marke verbunden worden. Der Clou an der VW ist ja nach wie vor, dass die Eltern denken Sie hätten den Wagen angemacht…

Also liebe Werber, woran liegt es, dass Ihr Experten uns Konsumenten den Rest des Jahres schlechte bis mittelmäßige Werbung präsentiert? Zu wenig Budget? Zu wenig Kreative im Land? Der falsche Marketing Director auf Kundenseite? Ich hoffe, auch im Namen meines Fernsehprogramms, dass sich auch in der Werbung endlich wieder Qualität durchsetzt. Trash und Laut hatten wir jetzt lange genug.

7 Responses

Kommentar schreiben

Pflichtfelder sind mit einem * versehen