Warum haben Flughäfen kein Social (Media) Manager?

Kennt ihr das, ihr steht auf und euch lässt ein Gedanke nicht mehr los? Ich bin heute Morgen aufgewacht und dachte mir “wieso haben Flughäfen kein Social (Media) Manager„? Die Frage einfach in den Raum zu werfen, wäre jetzt schlicht zu einfach. Übrigens sage ich bewusst Flughäfen, ich möchte es den Service-Mitarbeitern auf Bahnhöfen nicht zumuten. Auch wenn man hört, dass bei der Bahn was am köcheln ist (unbestätigt).

Zurück zum Flughafen. Auf einem Flughafen könnte ein Social Media Manager eine Kreuzung aus mobilem Service und Information sein. Eine Person die sich auf dem Gelände aufhält und als integraler Bestand des Flughafens sich mit aktuellen Themen widmet, aufbereitet und nach außen trägt. Ich meine damit nicht irgendwelches (Entschuldigung) aufbereitete PR-Meldungen. Bewaffnet mit einem Tablet könnte der oder die Person dann auch auf den Gates unterwegs sein. Fragen beantworten, Leuten helfen – Servicemitarbeiter für alles quasi. Allerdings mit Draht zur Außenwelt.

Diese Modell lässt sich sicherlich auf jede andere größeren Standort übertragen. Einkaufszentren würden mir da z.B. einfallen. Bei Einkaufszentren könnte man den Frequenzierungsgrad soweit treiben, dass man mit den Geschäften auch stündliche Angebote macht. In dem Fall würde man sogar den Servicegedanken mit dem Kommerziellen verbinden, was ja gern Argumentationspunkt herhalten muss. Man hat den “Return on” zwar nicht definiert, aber die Investition muss ja zurückfließen. Wenn man sich die gut bezahlten Gehaltskosten vor Augen führt, allerdings kein wirkliches Argument.

Im Flughafenszenario kommt diese “Position” natürlich dann extrem zu Gute, wenn es Unregelmäßigkeiten gibt. Schnee im Winter wäre eine solche Unregelmäßigkeit, wie die jüngsten Ereignisse gezeigt haben.

Was sagen die Vielflieger und Powershopper zu der Idee? Wird dies in 3-5 Jahren eintreten oder vielleicht anders technisch realisiert? Ist es überhaupt notwendig?

8 Responses

Kommentar schreiben

Pflichtfelder sind mit einem * versehen