RTL und die Sache mit den neuen Medien

geschrieben am 11.März 2009


Eigentlich geht dieser Post mehr ins Community Management, aber ich muss meinem Unverständnis etwas Luft machen. So prasselte in meiner Twitter-Timeline eben mehrfach ein, dass RTL nach Jahren der Duldung nun auf die glorreiche Idee gekommen ist, sich die Domain dsds-news.de einzuklagen. So heißt es auf DSDS-News.de:

Denn nach fast 3 Jahren Duldung des Projekts DSDS-News.de meldet RTL Television jetzt stark verspätet seine Markenrechtsansprüche an UND verlangt die Schließung und Übertragung(!) der Domain.


Es tut sich mir wirklich schwer auf, wer da bei dem Sender wirklich gepennt hat. Ich denke der Begriff “Twitter” sollte inzwischen auch in Köln angekommen sein. Die Watsche, die zur Gruppe gehörenden VOX einstecken musste, sollte sich doch in Branchenkreisen rumgesprochen haben. Nicht zuletzt auch durch die Geschichte der Bahn und Netzpolitik.

So richtig den eigenen Strick dreht man sich dann dadurch, dass man in der Vergangenheit bereits die Verwendung der Bildmarke untersagt hat. Was sicherlich das gute Recht von RTL ist. Ziemlich dumm allerdings, denn es gibt darüber Klarheit, dass RTL das Projekt der inoffiziellen Fanseite bekannt ist.
Es geht im ersten Blick vielleicht abermals um David gegen Goliath. Aber nicht so richtig. Es ist ein eklatanter Fehltritt in Sachen Community Management. Viel effektiver kann man die eigenen Fans gegen sich eigentlich nicht aufbringen. Feingefühl und Gespür für ein Medium sieht allerdings anders aus. Über diesen Fehltritt hinaus, scheint es auch keinen sonderlich großen Weitblick zu geben.

Nehme ich an, dass RTL die Domain bekommt. Was hat man dann gehabt?

  • Rechtsanwaltskosten
  • eine nutzlose Domain
  • Imageschaden
  • PR-Supergau

Eigentlich gar nicht mal so schlecht. Nur irgendwie ohne Sinn. Liebe RTL-Mitarbeiter, was wollt Ihr denn bitte mit einer völlig nutzlosen Domain? Auf die Microsite der Sendung verlinken? Völlig nutzlos? Ja allerdings. Denn die Arbeit die in den vergangenen Jahren, die scheinbar in DSDS-News gesteckt worden sind, werden nicht auf RTL übergehen. Die Community der Seite wird sich loyal gegenüber den Machern und nicht gegenüber dem Sender zeigen. Das kann man sich eigentlich alles an einer Hand abzählen. Eigentlich.

Ich bin gespannt, wie dieses Debakel seinen Lauf nehmen wird. Ich bin sicherlich der Ansicht, dass man seine Markenrechte durchaus vertreten soll und auch muss! Dies nach Jahren zu tun hat allerdings einen faden Beigeschmack. Fehlt eigentlich noch, dass ich beim Zappen demnächst ein schwarzes Bild bekomme, weil ich die Handlungsweise des Senders kritisiere. Im E-Commerce nennt man sowas aktives Kundenvergraulen.