fb_cover_discount

Facebook Titelbild: Diese Dinge sind nicht erlaubt

Kai Thrun Facebook 11 Kommentare

Dieser Artikel ist nicht mehr aktuell. Facebook hat die Richtlinien für das Coverbild geändert. Dies sollte aber kein Grund sein es zu übertreiben.

Facebook kommt mit dem Titelbild natürlich auch mit ein paar Regeln daher, wie man sich in Palo Alto die Gestaltung von Titelbildern vorstellt. Die Richtlinien legen hier vorher 4 Felder fest, an die man sich halten soll(te). Es lässt sich sicher darüber streiten, ob Facebook die Einhaltung kontrolliert – wissen worauf man sich einlässt, sollte man aber auf jeden Fall.

1. keine Rabatte, Preise oder Kaufinformationen


Das Titelbild darf keine Rabatte, Preise oder Kaufinformationen wie »30% Rabatt« oder »Auf unserer Webseite herunterladen« beinhalten.

2. keine Kontaktinformationen


Dieser. Punkt ist interessant, denn zu den Kontaktdaten zählt Facebook eben alles was dazu gehört. Was im ersten Moment logisch klingt, schreit nach einer Nachbesserung. Jedes Unternehmen, dass wie eine URL heißt, wird Probleme bekommen oder es muss eine klarere Regelung her. »hotel.de AG« wäre ein solcher Fall. Unternehmensname oder Kontaktinformation?

3. kein Verweis auf Facebook-Funktionen


Die Promotion der eigenen Inhalte muss zukünftig ohne einen Handlungsaufruf (call to action) auskommen. Das heißt im Klartext: „Klicke gefällt mir“ ist nicht mehr gern gesehen.

4. keine Handlungsaufforderungen


Es ist ähnlich wie im Punkt davor – nur das es sich nicht hauseigene Funktionen beschränkt.

Darüber hinaus gibt Facebook auch noch einige weitere Punkte an.

Titelbilder dürfen nicht falsch, irreführend oder zu viel versprechend sein. Außerdem dürfen sie nicht die geistigen Eigentumsrechte Dritter verletzen. Du darfst Nutzer nicht ermutigen oder einen Anreiz kreieren, dein Titelbild in ihre persönlichen Chroniken hochzuladen.

(Facebook Helpcenter-Eintrag zum Thema)

Hinweis: Ein Titelbild sollte 851×315 Pixel sein, sollte dein Bild kleiner sein, muss es mindestens eine Breite von 399 Pixel haben.

Kommentare 11

  1. Peter

    „Es ist ähnlich wie im Punkt davor – nur das es sich nicht hauseigene Funktionen geschränkt.“

    Häää? Was sich nicht geschränkt du sagst wie Punkt davor?

    1. Beitrag
      Autor
      1. Peter

        Wenn du das „sich“ noch rausnimmst, versteht man den Satz auch. Aber mit dem Tippfehler klang es irgendwie nach Trappatoni

        Sonst sehr informativer Artikel, wie die meisten deiner anderen auch. Danke!

  2. Tanya Quintieri

    *rofl* lieben Dank Mr. Thrun… hab ich mich doch direkt in die Nesseln gesetzt… Oder? Werfen Sie einen Blick auf T&O? (-> QR Code mit Überschrift: Bei Anruf: Service!)

    1. Beitrag
      Autor
      Kai Thrun

      Hallo Tanya,

      hehe – naja „Bei Anruf: Service“ kann man als Handlungsaufforderung sehen. Was aber wirklich sehr sehr kleinkariert wäre, denn es könnte auch als Slogan „durchgehen“.

      Der QR-Code hingegen dürfte dann aber das Maß voll machen

      Finde die Idee mit der Wortwolke bei Ihnen gar nicht dumm, geben Sie den Leuten die Möglichkeit Ihnen (der Page) eine Nachricht zu schicken. Somit umgehen Sie die Umleitung und holen die Leute an Ort und Stelle ab (auf der Fanpage).

      Liebe Grüße
      Kai Thrun

    1. Beitrag
      Autor
  3. Stefan

    Hi Kai,

    sehr schöne Zusammenfassung. Dann wollen wir mal hoffen, dass es nun auch alle verstehen, dass es sich nicht um eine Werbewand handelt. Interessant wird es auch wenn es zu Verstößen kommt. Wird Facebook gegen die Verstöße vorgehen oder diese dulden? Wir werden es sehen…

    Ich habe übrigens über den Kampf gegen die Artefakte bei den Facebook-Chroniktitelbildern gebloggt. Evt auch für den ein oder anderen Leser interessant. Artikel gibt es hier: http://www.stefan-borchert.de/index.php?section=news_comment&site=comments&NewsID=324

    Liebe Grüße
    Stefan

  4. Gerald

    Hallo Kai, kannst du mir vielleicht sagen ob das Titelbild immer öffentlich ist oder ob ich das irgendwie ausstellen kann? Ich hab bis jetzt keine Funktion für das Titelbild gefunden um es nur für Freunde sichtbar zu machen, ich hoffe mal das geht und ich bin einfach nur zu blöd für

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *