WordPress Plugin: Sneak Preview

geschrieben am 23.März 2010


Es ist vollbracht. Hinter einem meiner Todos kann ich endlich einen Haken setzen. WordPress-Plugin. Ich werde die Welt damit nicht revolutionieren, aber sicherlich eine Nische bedienen. Sneak Preview ermöglicht euch ein Widget, um geplante Artikel in der Sidebar anzuzeigen. Bis hier hin nichts Spannendes und neu sowieso nicht.

Ich habe mich dem Thema mal intensiver gewidmet, da ich die Grundidee als solche schon interessant finde. Die Probleme, die ich sah sind

  • meine Headline steht in der Sidebar
  • habe ich keine geplanten Artikel, habe ich eine sinnlose Box
  • der User weiß dank Datum, wie lange er nicht kommen braucht ;)

Die Idee geplante Artikel anzuzeigen, ist nicht zwingend “überflüssig”. Es bietet dir die Möglichkeit für den Leser und vor allem für Besucher, die über Suchmaschinen kommen ein weiteres Schmankerl. Du kannst so einen Spannungsbogen aufbauen. Es ermöglicht dir für diesen Artikel die Fake/Vorschau Überschrift “Mein erstes Plugin!” verwendet. Der Leser weiß nun, da kommt ein neues Plugin. Was wird es sein? Worum wird es gehen? Plugins sind immer gut, kann ich es gebrauchen? Die Chancen den RSS-Feed zu abonieren und eben noch mal wieder zu kommen sind zweifelsohne gestiegen. Diese Fragestellung gilt natürlich für jeglichen Artikel, die Frage einfach, wie viel schreibe ich vor und wie hoch setzt ich den Bogen an. Ich sehe dies als gute Möglichkeit, um ein emotionales Verhältnis aufzubauen. Der Kreativität sind ja nun keine Grenzen gesetzt.

Die Box verschwindet, wenn es keine geplanten Artikel gibt. Wieso?
Ich empfinde es als unsinnig mir einen Bereich frei zu halten, wo keinerlei Informationen stehen außer das gerade nichts da ist. Da kann man gern geteilter Meinung sein.

Wie funktionierts?

Ganz einfach. Über ein Custom Field was “fake_headline” heißt (Ja eine Box im Artikelbereich wäre eleganter gewesen). Ihr könnt dort dann eure Überschrift nach belieben gestalten. Wenn Ihr es mal vergessen solltet oder eben die Überschrift nicht verändern wollte, auch kein Problem. In dem Fall wird die eigentliche Überschrift angezeigt.

kleine Demo


Für die nächste Version werde ich zusehen, dass ein wenig Flexibilität hineinkommt und man z.B. das Datum auch zuschalten kann oder die Anzahl der Artikel einstellen kann (derzeit 5). Vielleicht habt ihr ja noch spannende Ideen.
Am Ende möchte ich noch Frank Bültge danken. Er hat nämlich mit seinem Widget Cheat Sheet mich vor dem Beißen in die Tischkante bewahrt.

Ich denke, es ist noch durchaus Luft nach oben. Aber nun gut – erstes Plugin, erste Erfahrungen.

UPDATE 23.03.2010 16:01: Da ich einen Zeilendreher hatte, musste ich die Datei nochmal updaten