Bei Facebook weiß man leider nicht so genau, ob es nun erst einmal ein Test ist oder die Funktion schlicht bleibt. Im Zweifelsfall ist es meist ein Test, obwohl diese neue Funktion bereits in Deutsch verfügbar ist. Dabei hat Facebook gestern nicht nur für die mobilen Geräte neue Versionen veröffentlicht, sondern baut auch seine Funktionen auf den Fanpages weiter aus.
Es ist eine Arbeitserleichterung für alle Seitenbetreiber. Sobald ein Kommentar auf der Seite als Spam markiert wird, erscheint nun neben den üblichen Melden / Löschen-Optionen, auch die Möglichkeit, dem Kommentarautoren eine Nachricht zu schicken. Dieser Dialog rutscht dann in das Nachrichtenzentrum der jeweiligen Fanpage.
Es steht außer Frage, dass die Funktion überfällig ist. Sie dürfte einigen (gerade unerfahrenen) Trollen den Wind aus den Segeln nehmen und vielleicht zur Minderung von „Wieso ist mein Kommentar gelöscht“-Beiträgen führen. Zweifelsohne ist es eine Funktion, die die Community-Arbeit auf Pages etwas komfortabler macht.
Ob man sich nun die Mühe macht, gerade bei den Copy & Paste – Störungen vergangener Tage, jedem zu schreiben, wieso der Kommentar von der Pinnwand geflogen ist, mag ich mal infrage stellen. Wie werdet ihr das für euch halten? Löscht ihr überhaupt Beiträge auf euren Pages / die eurer Kunden?
Eine prima Neuerung finde ich.
Für die Benachrichtigung über das Nachrichtenzentrum einer Seite könnte man sich entsprechende Autoantworten anlegen. Wie große Unternehmen diese auch in ihrem Ticketsystem haben. Diese lohnen sich allerdings nur bei einem hohen Nachrichtenaufkommen. Die persönliche Ansprache und Kommunikation halte ich für sinnvoller.
Och nö! Das wird ja super zeitaufwendig. Ich finds grausam