Um die Einflüsse eine Webseite zu messen (persuasion architecture) gibt es verschiedenste Tools. Die meisten von Ihnen sind kostspielig. Ich möchte nicht sagen teuer, aber für private Zwecke schlicht nicht tragbar.
Ich bin Heute morgen auf ein Tool gestoßen, welches sich selbst beschreibt mit “a fun and easy to test what people remember on your website”. Damit ist auch eigentlich schon alles über dieses kleine Tool gesagt.

Die Clueapp zeigt dem Tester die Webseite 5,5 Sekunden und fragt ihn danach, woran er sich erinnern kann. Er kann dann bis zu 5 Begriffe eingeben.

Die Clue Statistik - kurz und knackig

Das Ganze klingt recht simpel, ist es allerdings auch. Daher gibt es zu dem Service eigentlich auch nicht viel zu sagen. Der Test bleibt 2 Tage, sprich 48 Stunden, bestehen. Das ist nicht unbedingt viel, dafür ist die Auswertung und der Service auch kostenlos. Insgesamt eine gelungene “Spielerei”, die ich mir durchaus auch auf Kundenseiten von euch vorstellen kann. Achtung, das Ergebnis kann von jedem Teilnehmer eingesehen werden.

Wer es mal ausprobieren möchte, bitte hier entlang.

Kai Thrun
Autor

Hallo, ich bin Kai - der Autor dieses Blogs. Ich berate Unternehmen, damit sie sich in ihrer digitalen Kommunikation verbessern. Ich gebe mein Wissen im Rahmen von Seminaren, Workshops und Vorträgen weiter. Als Social Media Experte kommentiere ich hier im Blog seit 10 Jahren Kampagnen, Reisen und persönliche Erlebnisse.

4 Kommentare

Hinterlasse mir einen Kommentar