Kategorie

Wordpress

Kategorie

Wenn man das Theme wechselt, passiert Folgendes: Es ändern sich die Größen für die Bilder. Ob Vorschaubild in der Sidebar, Artikelbild oder die Vorschaubilder für ähnliche Artikel – es müssen meist alle Bildformate neu erstellt werden. Für diesen Zweck dient Regenerate Thumbnails. Was dann übrig bleibt, ist irgendwann ein voller Server, der Tausende von Altlasten mit sich rumträgt. Die tun nicht sonderlich weh und zerren auch nicht an der Performance. Wer aber, so wie ich,…

Ich habe lange danach gesucht und Torben Leuschner zwischen den Jahren etwas anstupsen müssen. Seit wenigen Wochen ist es nun so, dass es ein WordPress Plugin für VG Wort gibt, welches dass tut, was es tun sollte. Die bisherigen Lösungen, die irgendwo im WordPress-Verzeichnis abgegeben worden sind, waren nicht wirklich brauchbar. Den Link zur Wortmarke in einer Variable zu hinterlegen, ist zwar nett, aber wenig zielführend. Ich habe trotzdem ständig vergessen, die Marke einzufügen. Damit…

Einen Onlineshop in Deutschland zu betreiben ist mit Allerlei Rechtlichem verbunden. Wer, wie ich, Wordpress sich als seine Lieblingsumgebung ausgesucht hat, wird wissen, dass es dafür auch Shoplösungen gibt. Das Problem hierbei ist jedoch häufig, dass das deutsche Recht anders gestrickt ist. Somit fällt die Verwendung des eines der populärsten Plugins – WooCommerce – eigentlich flach. Eigentlich. Diese Lücke schließt nun ein Premium-Plugin von Inpsyde. Bei Inpsyde findet man bekannte Gesichter der deutschen Wordpress-Szene. Dies…

Kleine Dinge erhalten die Freundschaft. Die Wordpress-Erweiterung „Auto Insert Title To Link“ ist so ein kleiner Helfer. Das Wordpress-Plugin, welches ich bei Rene Hesse im Blog gefunden habe, erfüllt nur einen Zweck (der in der Tat richtig nervig ist). Es füllt den Titel bei den Links aus. Es ist einfach mühseelig, ständig bei den Links die Titel abzutippen. Ich empfinde es sogar als nervend, weil die Daten auf andere Seite schon vorhanden sind. Es ist…

Facebook hat gestern eine eigene Wordpress-Erweiterung auf den Markt geworfen. Dies mag zunächst nicht sonderlich spektakulär klingen, bringt allerdings einige Neuerungen, die man für sich hinterfragen muss und oder sollte. Facebook möchte damit natürlich nur ein Ziel erreichen: Eine tiefere Integration des Inhalts in das Netzwerk. Bei 900 Mio aktiven Nutzern wird es schwer zu wachsen, daher steht Kundenbindung auf dem Programm. Das wichtigste Gebot ist hierbei die Inhaltserstellung / Lieferung. Und Blogger liefern in…

Die Wordpress-Erweiterung »SEO-Tool – Keyword Density Checker« habe ich schon seit einiger Zeit im Einsatz. Das Plugin macht in seiner Kernfunktion vielleicht wenig Sinn, es kann euch auch dabei helfen, eure Texte zu verbessern. Über die Dichte von Schlüsselwörtern wurde in der Vergangenheit ziemlich viel orakelt. Auf Nachfrage erklärte mir Karl Kratz, dass es inzwischen keinerlei Relevanz mehr hat bzw. inhaltlich als auch mathematisch keinen Sinn mehr macht. Dies lasse ich einfach so stehen. Das…

Erweiterungen für WordPress gibt es vermutlich wie Sand am Meer. Ich habe euch einige herausgesucht, die etwas neben dem Mainstream verlaufen. Dabei sind es gerade diese Erweiterungen, die einem das Leben besonders erleichtern. Ohne lange um den heißen Brei zu reden, hier meine 7 Erweiterungen für euch. 1. Add Quicktag Add Quicktag wurde erst vor Kurzem von Frank Bueltge neu aufgelegt. Die Erweiterung ermöglicht es euch, eigene Buttons zum Editor hinzuzufügen. Ich habe das Plugin…

Die Wordpress-Erweiterung Share a draft dürfte einigen geläufig sein. Für die, die es noch nicht kennen: Das Plugin ermöglicht es euch, jemandem einen Entwurf eines Artikels zu schicken, ohne dass derjenige einen Account mit den erforderlichen Rechten hat. Jeder kennt es, man schreibt einen Artikel und möchte, dass jemand gegenliest. Nun kann man den Text in eine E-Mail kopieren und versenden, oder ganz umständlich: man macht ein Screenshot. Schwieriger wird es, wenn weitere Elemente für…

Der Vladimir hat bei sich im Blog einen guten Hinweis, um die Umstellung der Permalink-Struktur zu absolvieren. Mit dem Update auf Wordpress 3.3 wurde endlich ein Umstand behoben, der auch mich lange nervte. Wordpress lud bis dahin die Seiten schneller, wenn die Artikel-ID in der URL enthalten war. Eine tiefere Erklärung erspare ich euch. Die Artikel-ID war schnell hinten drangehangen. So sah meine URL-Struktur vor dem Update wie folgt aus: /%postname%-%post_id%/ Ich habe dann mit…

Wer sich in Deutschland mit Wordpress beschäftigt, wird unweigerlich irgendwann auf Sergej Müller stoßen (oder Frank Bueltge). Sergej dürfte vielen durch sein Plugin WPSeo bekannt sein. Sergej beherbergt aber noch eine weitere Latte von Plugins. Der umtriebige Entwickler hat heute ein neues Plugin veröffentlich: Toolbox. Toolbox ist ein Plugin, welches durch einen modularen Aufbau die Snippets(Code-Schnipsel) aus der function.php herausholen soll. Die Idee finde ich gut, denn jeder, der seine function.php mal editiert hat, wird…

Lange habe ich mich auf der WordCamp Berlin gefreut. Zurück bin ich „etwas“ früher mit äußerst gemischten Gefühlen, vielen Erkenntnissen und schon ein wenig enttäuscht. Allerdings mache ich der Orga keinen Vorwurf, außer vielleicht in der Wahl der Location. Aber ein Schritt nach dem anderen.

Blogger sind ja von Natur aus ein ulkiges Völkchen. Als Bekannt wurde, dass Google den Sitespeed (sowie 200 andere Faktoren) ins Ranking einfließen lässt, war es um die Performance geschehen. Zufällig bin ich heute über ein paar Einträge für die wp-config.php gestoßen, auf die ich aufmerksam machen möchte. Denn bisher habe ich die Werte verpennt(?) und dafür Plugins genutzt. Das Irritierende war, dass die Sachen im WP-Codex stehen. Nun denn, man kann ja nicht alles…

Wie im Beitrag über das Plugin für IP-Restriction angekündigt, gibt es ein Plugin für 404-Meldung für Wordpress. File not Found-Meldungen sind wichtig. Gern werden sie vernachlässigt. Aber 404-Meldungen geben klar Auskunft darüber, was der Besucher auf eurer Seite gesucht und nicht gefunden hat. Der 404-Notifier gibt nicht nur Auskunft über nicht gefundene aufgerufene URLs, sondern auch über Dateien die fehlen. Das können zum Beispiel Grafiken sein, die bei einem Umzug oder Themewechsel über die Klinke…

Auf Wunsch zeige ich in diesem kleinen Tutorial kurz, wie man seine Bilder schnell und unkompliziert zentrieren kann. Eigentlich geht es relativ „fix“. Ich schiebe das Plugin AddQuicktag noch hinten an, um die Arbeitsweise auch alltagstauglich zu machen. Fangen wir mit dem technischen Teil an: Um ein Bild zu zentrieren, bediene ich mich einem margin: 0 auto; Ein gern gesehener Fehler, wieso Margin auto nicht „funktioniert“ ist: Die Elementbreite ist nicht angegeben. Wonach soll ich…

Gibt es eigentlich ein Plugin, dass… dies oder jenes kann? Mit dieser Frage möchte ich aufräumen und werde diverse Wordpress Plugins vorstellen, die nützlich sein könn(t)en. Den Anfang macht: JC-IPRestrictions. Ein hochflexibles Plugin um unerwünschte Besucher per IP oder Netzwerke auszuschließen. Diese Besucher kommen dann eine individuell definierte Seite angezeigt. JC-IPRestrictions ist so flexibel, dass man nicht nur eine IP oder Netmask blocken kann. Sondern darüber hinaus sich die Wochentage aussuchen kann. Am kompletten Tag…