Kategorie

Bücher

Kategorie

Wer sich für Dubai interessiert oder dort gewesen ist, dem sind einige Besonderheiten sicherlich nicht verborgen geblieben. Blinken ist völlig überbewertet, Kleingeld wird auch mal in Kaugummi ausgegeben und Bargeld ist ohnehin eher ein nötiges Übel. Auswanderin Anne Harenberg hat in ihrem E-Book (Kindle) 50 dieser Geschichten zusammengefasst. Herzlich lachen muss man direkt in der Einführung. Frau Harenberg beginnt mit „Einleitung und Dubai-Phet für Neueinsteiger“, in der sie einige Eigenheiten der Stadt von A bis…

Frisch aus der Druckerpresse kommt diesmal eine Rezension, dessen Autoren mir wohl bekannt sind. Stefanie Aßmann (@miss_assmann) und Stephan Röbblen (@StephanR78) haben gemeinsam ein Fachbuch über die komplette Social Media Bandbreite geschrieben. Ein umfangreiches Unterfangen, welches sich auf gut 400 Seiten ausgedehnt hat. Das Buch selbst richtet sich klar an Anfänger bis Fortgeschrittene. An Geschäftsführer und Marketingverantwortliche, die bisher einen großen Bogen um das Social Web gemacht haben. Es ist eine gute Lektüre für den…

An dieses Buch bin ich ohne jegliche Erwartungen herangetreten. Die Rezensionen dazu lesen sich völlig unterschiedlich – eben eine Frage der Herangehensweise. Meine war recht simpel: Ich habe mich vor dem Urlaub viel mit Fotografie auseinandergesetzt und suchte noch ein deutsches Buch für die Reise. Also stupste ich Steffen an, dass ein signiertes Exemplar zukommen lassen möchte. Der heutigen Banktransfers sei dank, war das Buch auch noch rechtzeitig im Briefkasten. Erfahrungsbericht Der Erfahrungsbericht von Steffen…

Buchempfehlungen sind hier zwar rar gesät, aber es gibt sie durchaus. Über die Feiertage habe ich ein älteres Buch gelesen, was es bereits 1998 veröffentlicht worden ist. Bestseller – allein 1998 wurde es 26 Mio.(!) Mal verkauft. Das Buch umfasst dabei nur 100 Seiten, welche sich in einer guten Stunde (für langsame Leser wie mich) verarbeiten lässt. Die Parabel handelt im Deutschen von der „Mäusestrategie für Manager“ – ein fürchterlich gewählter Titel. Den Zusatz des…

In den letzen Wochen kam ich in die Versuchung ein Buch zu schreiben. Da ich keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet habe und ich wissen wollte, wie sich das so entwickelt, habe ich jemanden gefragt. Viele von euch werden Vladimir Simonic (@vlad_perun) kennen. Ich habe Vladimir 2-3 Fragen stellt und natürlich auch, ob ich nach dem Buch in Ruhestand gehen könne. Vladimir, stell dich bitte kurz vor. Vladimir Simovic ist mein Name, bin Baujahr 1973 und…

Der Addison-Wesley Verlag war so freundlich mir ein Rezensionsexemplar von »Die Ich-Marke (Erfolgreiches Eigenmarketing mit Social Media)« zu überlassen. Das Buch ist eine Übersetzung und wurde im Original von Erik Deckers und Kyle Lacy geschrieben. Es richtet sich nach eigenen Angaben an Einsteiger bis Fortgeschrittene. Wenn man sich mit Eigenmarketing bzw. Personal Branding auseinandersetzt, wird mit einigen Kapiteln diesen Buches bereits inhaltlich vertraut sein. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Gliederung in 3…

Es kommt ja mit unter vor, dass ich mal ein Buch lese und darüber hier schreibe. Selten – aber es kommt vor. Heute möchte ich euch ein kleines Taschenbuch ans Herz legen. Der Titel »Perfekt schreiben« hört sich erst mal nach einer guten Placebo-Blase an. Bei einem »Besser schreiben« hätte man allerdings den Titel nicht gegriffen. Das Taschenbuch ist leicht gegliedert und lässt sich aufgrund des geringen Umfang von 117 Seiten schnell erfassen. Der Autor…

Ich bin mit der Rezension sicherlich weit überfällig. Tut aber nichts davon ab, dass ich dieses Buch guten Gewissens weiterempfehlen muss. Es liegt weniger daran, dass ich darauf 1,5 Jahre gewartet habe, sondern viel mehr, dass ich den Autor Volker Remy in seiner Natur und seinem profunden Wissen schätzen gelernt habe. Das hört sich erst mal großartig an, jedoch versteht Volker es hervorragend sich in eine Situation zu versetzen und ekelerregend gute Ideen aus dem…