Kategorie

Barcamps

Kategorie

Monatelang fiebere ich darauf hin, in der letzten Woche vor dem Summercamp, frage ich mich, wieso ich mir den Stress antue. Hinterher schaue ich auf eine gelungene Veranstaltung, die mir sehr viel Energie abfordert. Beim 3. Mal des Summercamps stellt sich zwar Routine ein, aber der Anspruch bleibt. Während ich mir 2010 einen kleinen Traum erfüllte und wir uns alle noch in einer Blase befanden, fragte ich mich dieses Jahr schon: Wird es überhaupt funktionieren?…

Endlich ist es so weit. Es gibt Tickets für das Summercamp Alfeld, welches ich am 04.-06.07.2014 veranstalten werde. Das Summercamp ist ein klassisches Barcamp, welches einige Besonderheiten mit sich bringt. Die idyllische Ruhe einer Kleinstadt, eine Villa, eigenen Grillplatz und Übernachtungsmöglichkeiten im Veranstaltungsort. Das Summercamp Alfeld wird unter „Insidern“ als sehr familiäres Barcamp gehandelt. Ich würde lügen, wenn ich abstreiten würde, dass ich darauf keinen Wert legen würde. Denn genau das tue ich seit 2010,…

Am Wochenende fand das KrisenPRCamp im Startplatz in Köln statt. Ein spannendes Thema für ein Barcamp, denn PRler sieht man auf Barcamps eher vereinzelnd und über Krise redet man nicht gern. Zumindest meine 1. These wurde etwas bestätigt, denn gefühlt jeder Zweite war am Freitag das 1. Mal auf einem Barcamp. Während im Geschäftsalltag die negative Aufmerksamkeit gern unter den Teppich gekehrt wird, fand sie Freitag und Samstag voll statt. Es war schon auffällig, wie…

Am Wochende (14./15.März) fand das FBCamp in Hamburg statt. Das FBCamp ist keine offizielle Veranstaltung des Social Networks. Aber es dreht sich eben 2 Tage ausschließlich um das Netzwerk, seine Eigenheiten, Gegebenheit und die Probleme, die man vielleicht nicht allein hat. Highlight war sicherlich Heiko Hebig, der als Mitarbeiter von Facebook am Samstag Rede und Antwort stand. Darauf werde aber gesondert ausführlich eingehen. Das Themenspektrum war ein bunt gemischter Strauß an Themen. Sponsoren haben ihre…

Das erste 4sqcamp, welches Achim Hepp (@achimh) ins Leben gerufen hat, fand am 25./26.01.2014 im Dortmunder U statt. Der Veranstaltungsort war gut gewählt und bot eine tolle Atmosphäre. Ein FourSquare Camp? Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, ob die Interessensgruppe für ein Barcamp zum Thema FourSquare groß genug wäre. Da Dortmund aber nur 200km entfernt ist, stattete ich kurzfristig dem Camp einen Besuch ab. Es fällt zwar Internetmenschen schwer, bei Dingen, die sie nicht…

Gute Nachrichten! Das Summercamp Alfeld wird es in einer 2014er Auflage geben. Ein Termin sowie die ersten Sponsoren sind mit dem Wiegand Automobile und PKV-BU Spezialmakler Sven Hennig bereits gefunden, so dass einem unvergesslichem Wochenende nichts mehr im Weg steht. »Traditionell« findet das Summercamp Alfeld alle 2 Jahre statt, weil ich irgendwo in der Republik gerade arbeite. Dies ist zwar dieses Jahr auch der Fall, aber gute Dinge muss man eben einfach machen. Für die,…

Ich hatte am Wochenende wieder das Vergnügen an einem Barcamp teilzunehmen. Ich war in Dieburg, wo an der Medienschule der Fachhochschule Darmstadt das Barcamp RheinMain 2013 statt fand. Ich hatte mich für den Samstag entschieden, weil die 170km mit dem Auto machbar sind. Alte Bekannte und viele neue Gesichter Angekommen traf ich auch schon den Thorsten (@ThorstnBrck), den ich ja seit Berlin nicht mehr gesehen habe. Pixoona hat das Barcamp gesponsert und war wieder mit…

Das Community Camp Berlin 2013 ist am Wochenende über die Bühne gegangen und ich leide stark unter Post Barcamp Depressionen. Es war wieder ein wundervolles Barcamp in einer harmonischen Stimmung. Das #CCB13 fand zum 6. Mal in den Räumen der Cimdata statt. Bedauerlicherweise war es mir nur möglich am Samstag der Runde beizuwohnen, aber man fand sich schon in großer Auswahl am Freitag in einer Ausweichlocation ein. Nachdem am Samstag alle organisatorischen Dinge erledigt waren,…

Es ist inzwischen das dritte oder vierte Jahr, indem sich Blogger bei der CeBIT akkreditieren lassen können. Tut euch einen Gefallen: Meldet euch an! Und zwar nicht erst 3 Tage vorher, sondern jetzt schon. Die Akkreditierung verläuft recht einfach ab und war in den Vorjahren problemlos. Die CeBIT hat bereits in den letzten Jahren zusammen mit t3n eine Bloggertour angeboten. Ich kann sie euch nur empfehlen. Es war immer eine lustige, illustrierte Runde, die (notgedrungen)…

In dieser Woche findet in Essen die 45. Auflage der Essen Motor Show statt. Am Freitag war Pressetag – das heißt, Vertreter aus Funk und Fernsehen, Journalisten aller Medien hatten Zutritt zum Messegelände. Auch einige Blogger waren vor Ort und dies ist ein Punkt, der für viele alle Messen / Veranstaltungen wichtig ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Blogger inzwischen ähnliche Privilegien genießen wie Journalisten. Oftmals ist dies mit der Reichweite des jeweiligen Mediums verbunden.…

Bereits am vergangenen Dientag fand das inzwischen jährliche Klassentreffen Hannoveraner Webaktivisten statt: das ConventionCamp 2012. Rund 1500 Leute trafen sich auf dem Messegelände, um im Convention Center sich über die Zukunft des Webs auszutauschen. Unter der Flagge „Meta Change“ stand die 2012 Ausgabe. Auch wenn ich nun zum 3. Mal das Conventioncamp besuche, war es in diesem Jahr anders. Es war nicht so kuschelig, mein Stammtisch war weg und @Caschy war auch nicht da. Aber…

Es ist wie jedes Jahr. Vor dem frühen Vogel kommen die Wachsamen. So hat Veranstalter Ingo Stoll vor wenigen Minuten auf Facebook durchblicken lassen, die Anmeldung sei geöffnet. In der Tat ist sie das und ich habe mein Bloggerticket für den 27.11.2012 bereits gezogen. Das ConventionCamp ist eine Mischung aus Konferenz und Barcamp. Im vergangenen Jahr belief sich das Verhältnis auf etwa 50:50. Das hat den Vorteil, dass man neben Business-Shizzle auch mal was Spannendes…

Es ist vollbracht. Ich habe das Summercamp Alfeld 2012 über die Bühne gebracht. Zuerst möchte ich mich bei Arnd von Wedemeyer @avwedemeyer (notebooksbilliger.de), Sven Hennig @online_pkv_de (Online-PKV.de), Karsten Wiegand @kwiegand78 (Wiegand Automobile) recht herzlich bedanken – ohne die finanzielle und materielle Unterstützung, wäre die Veranstaltung in der Form nicht möglich. Ebenfalls gilt mein Dank den 3 Jungs (Steffen, Torsten und Peter – Danke!) vom DataNetwork Alfeld, die uns ein Wlan über die KVHS zur Verfügung…

In 2 Wochen heißt es wieder auf ein Come2gether in Alfeld (Leine) (dass bei Hannover mit dem Weltkulturerbe), denn es ist Barcamp-Zeit! Das Summercamp Alfeld steht in der 2. Auflage an und genau dort würde ich dich gern kennenlernen. Freitags ist nettes Zusammenkommen. Samstag wird es zu einigem Wissensaustausch kommen, um im Anschluss bei einer kleinen Grillorgie die gemachten Kontakte zu vertiefen, sofern man sich vom Powerpoint-Karaoke erholt hat. Sonntag gibt es noch ein paar…

Vor etwa 2 Jahren hatte ich eine Vision, ein Barcamp in einer Kleinstadt zu veranstalten. Diese Vision wurde Realität und übertraf meine Vorstellungen. Der Rest ist Geschichte. Diese Geschichte gilt es fortzuführen. In diesem Sommer wird das Summercamp Alfeld neu aufgelegt. Ich freue mich darauf, euch am 6.-8. Juli in der Villa Ruhe begrüßen zu dürfen! Das SummerCamp Alfeld ist damals auf Drängen meines Twitterumfeldes entstanden. Ich habe hier im Blog gefragt, ob denn generelles…

Mit dem provokanten Titel »Bloggst du schon oder schreibst du noch das Internet voll?« ging ich am Wochenende in Braunschweig an den Start. In der 30-minütigen Session ging es viele Sachen, mit der man sich als Blogger konfrontiert sieht: richtige Überschrift, Textlänge, Vernetzung, Timing oder Schreibblockaden. Dies und vieles mehr findet Ihr in den Slides wieder. Die angegebenen Textlängen sind Empfehlungen, diese kann nach Thema oder Tiefe aber durchaus variieren. Die Kommentar-Ampel ist von mir…