Kategorie

Fundstücke

Kategorie

Glückseligkeit. Zufriedenheit. Es sind Werte nach denen viele in der heutigen Zeit streben. Ich selbst befinde mich gerade in einer Phase, wo ich mein komplettes Konsumverhalten hinterfrage und auf den Kopf stelle. Vielleicht ist es ein Zeichen, dass ich gerade in diesen Tagen auf dieses Video stoße. Aktuell nehme ich am sogenannten #Minsgame teil – einer Challenge, die 30 Tage Ausmisten vorsieht. Wie ihr eventuell wisst, liegen mir Challenges. ???? In dem sehr ehrlichen Kurzfilm…

Die Fluglinie KLM war hier im Blog schon einige Mal Thema. In diesem Jahr hat sie zusammen mit DBB Tribal eine schöne Idee umgesetzt. Ich finde den Gedanken ganz wunderbar, dass man sich endlich mit den Leuten am Flughafen unterhalten kann. Es gibt dafür vermutlich keine besseres Jahreszeit als kurz vor Weihnachten, wo viele sich auf den Weg zu den Familien machen. KLM setzt seit Jahren auf die zwischenmenschliche Beziehung. Dies haben Sie in der…

Kabarettist und Poetry Slammer Till Reiners bringt es in seinem Slam auf den Punkt. Es geht ums Thema »reich sein«, denn im Kapitalismus spielt Geld nun mal eine wesentliche Rolle. Und da ich ja mit Poetry Slams gute Erfahrungen gemacht habe, darf die Empfehlung von Casi nicht fehlen. Was Till Reiners gut versteht, ist ein gewisser Wortwitz, der nicht nur in die vorhandenen Kerben reinschlängt, nein, Reiners bricht auch Denkmuster auf. Gehüllt in filigraner Wortwahl…

Wer irgendwann sich mit YouTube beschäftigt hat, wird früher oder später über den New Yorker Casey Neistat stoßen. Casey Neistat ist Filmregisseur und für seine Sonnenbrille sowie einige Internet-Stunts bekannt. Seit heute steht Snowboardfahren in Manhattan auf dieser Liste. Es ist nicht minder interessant, was man aus dem Beispiel heute lernen kann. Es gehören verrückte Ideen einfach umgesetzt. Das Video liegt auf Facebook nach 9 Stunden bei 7.400 Kommentaren, 57.344 Shares und 4,4 Mio Aufrufen.…

Das Warten hat ein Ende. In der Nacht wurde im US-Fernsehen der langersehnte Trailer zu Star Wars: Das Erwachen der Macht gezeigt. Was wurde in der Vergangenheit nicht alles diskutiert. Wird Disney nach der 4 Milliarden-Übernahme den Epos kaputt machen? Ist J.J. Abrams der richtige Regisseur? Verträgt es noch eine weitere Trilogie? Nach dem ich den Trailer gesehen habe, kann man klar sagen: Die Saga geht weiter! https://www.youtube.com/watch?v=VC18mrZJYao Die Premiere ist am 17.12.2015 und wer…

Es ist schon bemerkenswert, was entstehen kann, wenn sich Menschen einfach einer einzigen Idee hingeben. Anders kann ich es nicht beschreiben, was der in New York lebende Sam O´Hare gezaubert hat. In dem Video-Clip zeigt Sam, dass er als CGI-Künstler sein Fach versteht. Das Video startet schon mit einem sehenswerten Startbild. Es ist im ersten Moment unklar, um was es sich in dem Fan-Projekt dreht. Die Einstellung des umgefallenen Mülleimers lässt an einen Highend-Screenshot erinnern,…

Welch eine Nachricht für die Fußballwelt. FC Bayern-Legende Bastian Schweinsteiger wechselt zu Manchester United. Es ist ein wenig, wie Top Gun 2 zu filmen. Es ist in der Theorie möglich, aber man macht es einfach nicht. Mehr gibt es darüber nicht zu sagen. Bastian Schweinsteiger verlässt nach 17 Jahren den FC Bayern. Man muss die Bayern nicht zwingend mögen, aber wir Fußballfans werden schon sentimental, wenn es um lange Vereinszugehörigkeit geht. Das beste Beispiel dafür…

Das Internet ist in seiner jetzigen Form seit längerem bedroht. Das komplexe Konstrukt unserer Zeit könnte unter Umständen der Wirtschaft zum Opfer fallen. Dann ist Schluss damit, dass jeder Anbieter im Internet gleich behandelt wird. Dies ist, vereinfacht dargestellt, dass was sich hinter Netzneutralität verbirgt. Netzneutralität ist ein Thema, was uns alle etwas angeht. Ein Thema, was seit Monaten in der Bedrohung steht. In den USA gab es erst Wahlen darüber, ob die Netzneutralität erhalten…

Es liest sich ein wenig wie Mad Men Folge S03E04. In der Folge möchte ein reicher Herr, dass eine TV-Sendung auf allen landesweiten Sendern gleichzeitig läuft, um die Sportart Jai Alai zu etablieren. Die norwegische Bank DNB hat keine parallel Schalte gekauft, sondern einfach alle Werbeslots auf dem größten nationalen TV-Sender, die es für 24 Stunden gab. Die DNB Bank hat vorher Bürger dazu aufgerufen, Ihnen per Videobotschaft Alltagstipps zu übersenden. Diese Tipps wurden dann…

John Ive, Senior Vice President of Design bei Apple war kürzlich bei Vanity Fair’s zum Einzelgespräch. Das Interview erlangte etwas Aufmerksamkeit, da John Ive sich auch über die Zusammenarbeit mit Steve Jobs äußerte. Einblicke, die man so sicherlich selten bekommt. https://www.youtube.com/watch?v=2oksetv3i90 Den Rest des Interview wurde nun in Gänze veröffentlicht. Es geht allerdings nicht um Steve Jobs, sondern um Industriedesign. Es gibt einen interessanten Einblick in die Produktentwicklung von Apple. Ich mache mir selten Gedanken…

Der Künstler Prince EA hat auf Facebook ein Video vor 2 Wochen veröffentlicht, was textlich den Nagel vieler auf den Kopf trifft. Es handelt davon, welche Verhaltensweisen wir uns täglich auferlegen. Der Künstler findet den aktuellen Zustand nicht besonders begrüßenswert. Ich teile seine Meinung. Das Video erinnert ein wenig an den Clip aus dem Juni mit dem Titel „What’s on your mind?“. Wer es nicht gesehen hat: Es handelt darum, dass wir uns auf Facebook…

Mercedes-Benz hat sich von der Agentur Lukas Lindemann Rosinski einen schönen Spot spendieren lassen. Es geht um Autos, den Titel-Song von Dirty Dancing und einigen Klischees, die in dem Spot bedient werden. Eine durchaus gelungene Leistung. Wer spätestens auf irgendeiner 80er & 90er Party gewesen ist, wird irgendwann mal volltrunken Time of My life gesungen oder es zumindest versucht haben. Es ist eine übrigens eine gute Möglichkeit, um mit Damen auf die Tanzfläche zu kommen.…

Es ist irgendwas zwischen naheliegend und Geniestreich. Die Fachhochschule Kaiserslautern hat einen Achterbahnzug des Herstellers Mack Rides modifiziert. Die Modifikation dient dazu, um eine Oculus Rift-Brille während der Achterbahnfahrt mit Daten zu versorgen. Herausgekommen ist eine virtuelle Reise durch Phantasiewelten, die den Bewegungsabläufen der Bahn angepasst sind. Während der wilden Fahrt sieht man also nicht, wohin man sich in Wirklichkeit bewegt, sondern taucht in eine virtuelle Welt ab. Die Fahrgäste des Tests fliegen durch Himmelwelten,…

Wer diesen Blog etwas länger verfolgt, wird wissen, dass ich eine Schwäche für die Assassin’s Creed-Reihe habe. Meine Leidenschaft zu dem Spiel habe ich allerdings erst mit Teil 3 entdeckt und dann das Feld von hinten aufgeräumt. Im vergangen Jahr spielte die Geschichte in der Karibik, mit einem Schiff als 2. Charakter. Eine Angelegenheit, in die man sich erst reinfuchsen musste. Anfangs konnte ich mit dem neuen Spielmodell nicht viel anfangen. Ich bin daher froh,…

Bereits im April wurde auf Spotify das Album Sleepify der Band Vulfpeck veröffentlicht. Das besondere an diesem Album sind die Songs. Das Album hat weniger Textzeilen als ein Scooter-Album und Maria like it loud ist auch nicht. Der »Clou« an dem Album: Es sind 14 Files ohne jegliche Töne. RIchtig gelesen. Das komplette Album besteht sozusagen aus nichts. Keine Note, keine Stimme – einfach nur Stille zum Abschalten. Das Album wurde im April 1,8 Millionen…

Wenn es Vorgaben zum Bespaßen von virtuellen Gemeinschaften gibt, kommen gern animierende Ansprachen zum Einsatz. Es geht darum, die Gemeinschaft – häufig Facebook Fanpages – zu etwas zu bewegen. In der Regel geht es um die subtile Steigerung der Interaktion in Form von Likes, Shares oder Kommentaren. In den Anfängen hat dies auch noch gut funktioniert, es funktioniert heute noch teilweise. Es ist aber auch verpönt, denn es bedarf einer Grundmenge an Leuten, damit solche…