Es ist das 7. Jahr in dem Cloud Software Domo seine jährliche „Data Never Sleeps“ Infografik veröffentlicht. Die Infografik zeigt Jahr für Jahr, welche Daten so anfallen und welche wahnsinnigen Dimensionen dies alles angenommen hat.

Daten sind das neue Öl“, ist seit mindestes 2011 bekannt (Gerd Leonhard sagte dies auf dem ConventionCamp). Inzwischen ist die Aggregation von Daten wesentlich fortgeschrittener. Wir hinterlassen alle unsere Spuren, ob Likes, Shares, das Streamen von Serien, Musik und Video-Games, das Besuchen von Webseiten oder das Absenden von Sprachbefehlen ist: Daten, Daten, Daten. Daten haben ein Schier unfassbares Ausmaß angenommen.

Domo schreibt über seine siebte Ausgabe von Data Never Sleeps, dass sie sich einigen der populärsten Plattformen und Unternehmen gewidmet haben. Nur um mal eine Idee davon zu bekommn, was in jeder Minute eines Tages passiert:

  • 4,8 Mio Gifs werden von Giphy aufgerufen
  • 1,4 Mio Nutzer swipen auf Tinder
  • 694.444 STUNDEN werden von Netflix gestreamt
  • 277.777 Instagram Stories gehen online
  • 511.200 Tweets werden abgesendet

Wenn ich nur die Tweets nehmen würde, würde mir ja schon fast schwindelig werden. Ich habe die 511.200 mal auf einen Tag hochgerechnet, was 736.128.000 Tweets sind. Täglich. Da kommen nur bei Twitter ein paar Daten zusammen.

Die Grafik gibt es auch als hochauflösendes PDF bei Domo zum Download.

Data Never Sleeps 7.0 by DOMO
Kai Thrun
Autor

Hallo, ich bin Kai - der Autor dieses Blogs. Ich berate Unternehmen, damit sie sich in ihrer digitalen Kommunikation verbessern. Ich gebe mein Wissen im Rahmen von Seminaren, Workshops und Vorträgen weiter. Als Social Media Experte kommentiere ich hier im Blog seit 10 Jahren Kampagnen, Reisen und persönliche Erlebnisse.

Hinterlasse mir einen Kommentar