Die Unilever-Marke Dove erzeugt seit einem guten Jahrzehnt mit Purpose Driven Marketing große Aufmerksamkeit weltweit. Ich habe gestaunt, also ich sah, dass Der Phantomzeichner bereits im Jahre 2013 seinen Platz hier im Blog fand. Seitdem hat sich die Gesellschaft in einer hohen Geschwindigkeit weiterentwickelt. Social Media spielt da eine große Rolle. Das Wachstum und die
Die Werbung mit Influencern bzw. in dem Fall YouTubern, ist eine Werbung voller Missverständnisse. Es gibt genügend Beispiele, wie es nicht geht – die kennen wir wohl alle. Es gibt aber auch gute Beispiele und das möchte ich festhalten. Ich schaue die Videos von Varion ohnehin und wenn es um Partnerintegration geht, schlägt ihn wohl
Storytelling ist ein schönes Buzzword, was seit einigen Jahren durch die Marketingwelt wabert. Wenn man alle Modelle, Heldenreisen und Arten zusammenzieht, geht es im Kern darum, dem Konsumenten eine tolle Geschichte zu bieten. Dass dies ausgerechnet der Need for Speed-Reihe passiert, ist fast umso bemerkenswerter. Need for Speed Hot Pursuit ist ein grosser Spieletitel, denn
Wer eigene Google Business-Eintrag betreibt, sollte diesen regelmässig kontrollieren bzw. pflegen. Es ist eine Binsenweisheit, die jeder Marketer seinen Kunden, Freunden und Lieblingseckkneipen empfohlen hat. Wir wissen allerdings, die Realität sieht anders aus. An meinem eigenen Erlebnis möchte ich mal darlegen, wieso es wichtig ist, die Bewertungen im Auge zu haben. Ich bin während des
Kofferhersteller RIMOWA feiert sein 120-jähriges Bestehen mit einigen Sportgrößen. In dem dritten Video der Reihe hat sich RIMOWA LeBron James als Testimonial vor die Kamera gebeten. LeBron James ist nicht nur ein überragender Basketballer, sondern auch öffentlicher Trump-Kritiker und hier kommt es zu einem spannenden Twist. Dass LeBron nicht für den amtierenden US-Präsidenten übrig hat,
Als jemand der Generation Michael Jordan habe ich nicht nur noch mein Scottie Pippen-Trikot aus den 90ern im Schrank hängen, ich verfolge auch nach wie vor teilweise die NBA. Basketball- und Sportfreunde werden daher eventuell Dwyane Wade kennen. Dwayne Wade spielt seine letzte Saison bei den Miami Heat. Der 3-malige NBA Champion ist aber nicht
Die Geschichte der Influencer ist bekanntlich eine Geschichte voller Missverständnisse. Diese Geschichte ist eine besondere, denn der Schuh-Discounter Payless hat Influencer für einen Marketing-Stunt vorgeführt. Einen Prank (also Streich) hat man sich ausgedacht. Payless hat einen ehemaligen Armani-Popupstore mit seinen Schuhen bestückt, dem Store einen fancy Namen gegeben und an die Preise eine Null gehängt.
Die Fluglinie KLM war hier im Blog schon einige Mal Thema. In diesem Jahr hat sie zusammen mit DBB Tribal eine schöne Idee umgesetzt. Ich finde den Gedanken ganz wunderbar, dass man sich endlich mit den Leuten am Flughafen unterhalten kann. Es gibt dafür vermutlich keine besseres Jahreszeit als kurz vor Weihnachten, wo viele sich
Das Thema diesen Sommers im digitalen Marketingumfeld heißt Influencer und deren Vermarktung, Daseinsberechtigung und viel heiße Luft, die so ein Sommer (theoretisch) mit sich bringt. Influencer Marketing & Relation hat viele Facetten und wird mit einer interessanten Absurdität diskutiert. Neu ist das alles nicht. Aber erst einmal der Reihe nach. Denn die Krux dieser Debatte
Wenn es um Flugzeuge geht, kennen sich Kinder aus. Die Generation Top Gun kann vermutlich eine F-14 Tomcat aus dem Effeff zeichnen ohne wirklich zu wissen, dass es eine F-14 ist. Außer man hat zu den Modellbauern gehört, die ihr Taschengeld für Revell Modelle ausgegeben hat. Die Dependance von Y&R hat in Brasilien für den
Die UEFA Europameisterschaft hat begonnen und damit kommt ein erhöhtes Werbe-Aufkommen auf uns zu. Sportausrüster Nike hat sich hierfür das Testimonial CR7 Christiano Ronaldo geschnappt. Das 6-minütige Video ist ein hochwertig produzierter Werbefilm, der davon handelt, immer an sich zu glauben. Das man seinen Weg machen schaffen kann. Eben etwas an »Just do it« angelehnt
Bloggen und SEO ist ja immer so ein Thema. Die Blogger, die aus der SEO-Ecke kommen, schwören darauf. Ansonsten ist es verpönt, nicht authentisch genug. Über die Jahre gab es hier nur schwarz oder weiß und wenig grau. Dabei ist SEO kein Hexenwerk und ein Basiswissen sollte ein Blogger durchaus mitbringen. Machen wir uns nichts
KLM hat sich früh in den Bereich der digitalen Kommunikation begeben. Die Fluglinie profitiert von dem Social Media-Engagement und bindet gern in Kampagnen ein. So hat KLM schon fast einen festen Platz in meinem Blog. Ich mag die Ideen, den damit verbundenen Spirit. Es wirkt nicht aufgesetzt sondern integriert. Keine Frage, dass auch bei KLM
Turkish Airlines ist dafür bekannt, dass sie ihren Hauptsitz in Istanbul gern in den Vordergrund stellen. Dies kann durchaus Spaß machen, wenn Werbung nicht wie Werbung aussieht. Die Airline hat es in etwas über 2 Minuten geschafft, mir mehr Informationen über Instanbul zu vermitteln, als ich bisher über die Stadt recherchiert habe. Es ist ein
Alle Jahre wieder. Weihnachten steht vor der Tür und in Spanien eröffnet die größte Lotterie der Welt. Die Weihnachtslotterie macht man in Spanien einfach zu dieser Jahreszeit, wenn man die Gewinnausschüttung von 2,24 Milliarden Euro aus dem Jahre 2013 betrachtet. Ich habe an der Lotterie nie teilgenommen, aber in Spanien ist man fast Aussenseiter, wenn
Welch eine Nachricht für die Fußballwelt. FC Bayern-Legende Bastian Schweinsteiger wechselt zu Manchester United. Es ist ein wenig, wie Top Gun 2 zu filmen. Es ist in der Theorie möglich, aber man macht es einfach nicht. Mehr gibt es darüber nicht zu sagen. Bastian Schweinsteiger verlässt nach 17 Jahren den FC Bayern. Man muss die