Kategorie

Marketing & Werbung

Kategorie

Es gab schon viele tolle Beispiele, was man mit einer Plakatwand alles anstellen kann. Ich erinnere mich da gern an den Hundefutterspender von GranatePet dank LBS-Checkin oder der eigenen Name mit Coca-Cola. Die Agentur Thjnk hat nun eine neue Möglichkeit für IKEA geschaffen. Das RBG Billboard. Das RGB Billboard ist in Wirklichkeit ein reallife Gif. Naja fast zumindest. Thjnk macht sich die Grundfarben zunutze und demonstriert dabei ziemlich eindrucksvoll die platzsparende Nachricht von IKEA. Aus…

Ein altes Thema neu aufzurollen, so dass es eine hohe Aufmerksamkeit erzeugt. So oder so ähnlich könnte man die Paradebeispiele guter Werbung irgendwie auch formulieren. Die New Zealand Transport Agency hat dies mit einem Spot gegen Raserei geschafft. In dem Spot geht es nicht um „Raser“ im klassischen Sinne, sondern um die Menschen, die einfach immer „etwas drüber“ sind. Ich möchte dem Spot nichts vorweg nehmen und kann nur sagen, schaut ihn euch einfach an,…

Für die Leute, die sich im neuen Jahr irgendwelche Vorsätze setzen, hätte ich hier noch eine Anregung zu machen. Es handelt sich dabei zwar um eine Werbekampagne aus den USA, aber ähnlich wie bei DOVE hält sie einem schön den eigenen Spiegel vors Gesicht. Kelloggs Special K hat eine Boutique etwas umgestalten lassen. Auf den Schildern stehen Dinge wie „Du bist zu fett dafür“ und andere Nettigkeiten. Was es damit auf sich hat, möchte ich…

Es ist etwas Klischee behaftet, ausgerechnet an Weihnachten mit einem ernsten Thema um die Ecke zu kommen. Ich habe lange überlegt, was ich mit dem Video tun soll. Es dient mir aber wunderbar zur Veranschaulichung von der schlechten Werbung für soziale Einrichtungen. Es geht um Obdachtlosigkeit. Das Video entstand in der Züricher Agentur WIRZ BBDO, jene die sich auch für den IKEA No empty Chair at Christmas verantwortlich zeigt. Obdachlosigkeit ist ein ernstes und oft…

Dove steht seit Jahren nicht nur für Pflegeprodukte, sondern auch für sehenswerte Marketingmaßnahmen. Angefangen hat die vor vielen Jahren, als man sich gegen Größe 0-Models entschied und ganz normale Damen abzulichten. Seit jeher verfolgt man diese Strategie, die damals für großes Aufsehen gesorgt hat. Dove hatte den Nagel auf den Kopf getroffen. Anfang dieses Jahres hat Dove dieses Thema weiter verfolgt. Man hat einen pensionierten Phantomzeichner engagiert. Der Herr, der früher beim FBI gearbeitet hat,…

Es gibt Marketingideen, die sind auch noch auf den 2. Blick großartig. In diesem Fall bin ich schwer angetan. Das liegt sicher daran, dass ich der festen Überzeugung bin, das geschickte Markenpositionierung nachhaltiger ist als Produktwerbung, die zweifelsohne ihre Daseinsberechtigung hat. IKEA schafft eine Webseite, wo man Heiligabend jemandem einen Stuhl anbieten bzw. einen angebotenen Stuhl suchen kann. Das ist großes Kino. Dabei bin ich kein Christ, habe nicht sonderlich viel übrig für Weihnachten (ohne…

Es ist manchmal gar nicht so einfach, etwas für Fremde in Worte zu fassen, obwohl man das Wissen dazu hat. Was steckt eigentlich hinter einem Erscheinungsbild (Corporate Design), was heißt dieser Markenauftritt (Corporate Identity) und was hat das mit einer Ich-Marke zu tun? Sehr viel und es gibt endlich ein Beispiel dafür. Santa’s Brand Book. Ich bin der festen Überzeugung, dass es sehr wichtig ist, mit möglichst einfachen Worten zu transportieren, was jemand anderes Wissen…

Es ist gar nicht so einfach, das Rad neu zu erfinden ohne dabei gleich im Plagiat zu landen. Es ist aber interessant zu beobachten, welche Kreise das Video von WestJet gerade zieht. Denn die Idee dahinter ist nicht neu, wenn auch immer wieder herzergreifend. WestJet ist eine Fluggesellschaft. Fluggesellschaften haben in der Regel Flugzeuge, die mich von A nach B bringen. In meinem Fall ist das vorzugsweise die Emirate. Wenn wir jetzt noch tief in…

Autos und Frauen, Motoren und Frauen, irgendwas und Frauen als auch Motorräder und Frauen. Frauen sind in der Werbung ein beliebtes Lockmittel, um die Aufmerksamkeit des Mannes zu vereinnahmen. Dies ist soweit kein Geheimnis. Das kann man nun befürworten oder nicht, es ist einfach Fakt. In der Regel ist dies auch nichts außergewöhnlich und auch kein Grund jetzt irgendwie dem Ganzen Aufmerksamkeit zu widmen. Ich muss gestehen, ich mag zwar auch attraktive Frauen sehen, aber…

Es gibt viele heikle Themen auf diesem Planeten. Sexismus und die Diskriminierung von Frauen ist sicherlich eines davon, gerade in Teilen der Welt, die man nicht immer so auf dem Radar hat. Wenn ich an die Nachrichten aus Indien denke, gibt es in dem Bereich noch viel Handlungsbedarf. Wie mit allen wichtigen Problemen ist es sehr schwer, die ignorante Allgemeinheit auf sein Problem aufmerksam zu machen. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich mag es nicht…

Manchmal spielt das Leben einem einen Streich, manchmal passt alles perfekt zusammen. In diesem Fall ist es ausnahmsweise Mal Letzteres. Während ich hinter dem letzten Lebensabschnitt einen Haken gemacht habe, öffnete sich bereits das nächste Kapitel. Ich wohne und arbeite inzwischen in Koblenz. In einer neuen Firma, mit neuen Kollegen. Es ist ein hohes Risiko für einen Job alles stehen und liegen zu lassen. Ich mein, man stelle sich vor, da sitzen nur Unsympathen auf…

Ein Shortfilm aus Thailand macht gerade im Netz seine Runde. Vollkommen zu Recht wie ich finde. Der 3-minütige Film wurde von True, einem Telekommunikationsanbieter produziert / in Auftrag gegeben. Der Protagonist in dieser Geschichte, ist ein Suppenverkäufer, der das Herz an der richtigen Stelle hat. Er hilft einem kleinen Jungen, der Medizin für seine kranke Mutter stehlen wollte. Es löst am Ende alles etwas anders auf. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es macht…

Die Werbung für die Tiernahrung ist in der Regel nicht auf das Tier „optimiert“. Einige Freigeister haben das probiert, jedoch mit mäßigem Erfolg. In Deutschland bezieht man sich daher in recht durchschnittlichen Spot auf die Tierhalter. Das Futter wird dem Tier super schmecken und macht ihn fit. Die Realität sieht meist anders aus: Glutamat zersetzt in Zucker. Natürlich weiß die Werbeindustrie, dass gerade hierzulande mit „nur das Beste für ihr/dein (Haus)Tier“ halbwegs funktioniert. Ich bin…

Ich gebe ja zu, dass ich eine Schwäche für gut gemachte Werbung habe. In dem Fall ist es (mal wieder) Audi, die in den USA derzeit mit einem sehr feinen 60-Sekünder gerade über den Bildschirm flimmern. Der hippe Marketingsprech-Consultant würde das Buzzword Storytelling gebrauchen. Ein älterer Herr erzählt darüber, dass er sich wohl im Paradies befinden würde. Keine kalten Winter, wo er irgendwelche Autos aus Schneeverwehungen abschleppen muss. Er ist auf der Suche nach einem…

Ich hatte ja bereits ausführlich über die Coca-Cola Kampagne mit den Namen geschrieben. Die Kampagne wurde in Israel verlängert, wie der Marketingsprech-Consultant erklären würde. Flaschen im Supermarkt suchen ist ein Erlebnis, seinen Namen im Vorbeifahren auf einem Billboard zu sehen ein anderes. Die Infrastruktur, die man für eine solche Aktion benötigt, ist recht überschaubar. Coca-Cola setzte in diesem Fall auf die Infrastruktur des Konsumenten: sein Smartphone. Mittels einer App, die über 100.000 Downloads verzeichnen konnte…

Der Audi RS6 Avant ist sicherlich seit Jahren, eines der Highlights unter den Sportvarianten eines Fahrzeugs. Die 4-Liter V8-Bi-Turbo Maschine produziert 560PS, die den Insassen mit 700 Newtonmeter anschieben. In 3,9 Sekunden auf 100km/h oder in 13,5 Sekunden auf 200km/h schiebt der Quattro wie auf Schienen dem Horizont entgegen. Bei 250km/h ist in der Basisversion Schluss, im Dynmanikpaket Plus erst bei 305km/h. Eine beachtliche Leistung für einen 2-Tonnen Boliden. Der Audi RS6 sieht nicht nur…