Kategorie

Social Media

Kategorie

Wenn es um Influencer geht, kommen einem die ganz großen Internet- und YouTube-Sternchen in den Sinn. Menschen, die es mit offensichtlich völlig belanglosen Videos zu einem Millionenpublikum geschafft haben. In den Debatten um das Einbinden von Influencern in Kampagnen wird gern argumentiert, dass es einem eher um qualitative Communities geht.  Um so den größten Kampagnen-Fit zu erlangen. Dennoch dreht sich eine Diskussion im Kreise über Quantität versus Qualität. Der Begriff Influencer ist falsch Fangen wir…

Manchmal muss man sich einfach nur trauen und dann kommen die guten Beispiele im Social Media Bereich von ganz allein. In diesem Fall hat sich die SBB etwas getraut, nämlich ihre Social Media Guidelines auf ein Minimum reduziert. In den Guidelines steht gar nicht so viel drin, außer das die SBB offensichtlich erwachsene Menschen wie solche behandelt. In einer Aussage und 6 weiteren Absätzen wird dem Mitarbeiter in einfachen Worten erklärt, wie Social Media bei…

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr einen Tweet abgesetzt und jetzt ist es an der Zeit mein Versprechen einzuhalten. Ich habe im Dezember 2016 behauptet, dass Live etwas zu viel Beachtung beitragen wurde. https://twitter.com/KaiThrun/status/806130528051200000 Reichweiten-Geier Zu jener Zeit wurde Live als Content-Format komplett durchgehypt. Alles und jeder war irgendwie Live, allerdings aus einem recht profanen Grund: Reichweite. Facebook hat Live-Videos einfach durchgewunken und selbst ein Jahr später, bekommt man z.B. auch auf Instagram…

Das Thema diesen Sommers im digitalen Marketingumfeld heißt Influencer und deren Vermarktung, Daseinsberechtigung und viel heiße Luft, die so ein Sommer (theoretisch) mit sich bringt. Influencer Marketing & Relation hat viele Facetten und wird mit einer interessanten Absurdität diskutiert. Neu ist das alles nicht. Aber erst einmal der Reihe nach. Denn die Krux dieser Debatte ist darin bestellt, dass alle Beteiligten miteinander diskutieren, ohne ein Null-Level gefunden zu haben. Sicherlich sind die grundlegenden Mechaniken ähnlich,…

Als ich im Juli 2008 mich bei Twitter anmeldete, hatte ich ein Jahr zuvor damit verbracht, einen gedanklichen Zugang zum Netzwerk zu erhalten. Mir wollte partout nicht einfallen, was ich mit dem Netzwerk anstellen sollte und worin der Sinn liegt, anderen mitzuteilen, was es zum Mittag gab. Was in den letzten 9 Jahren folgte, ist nicht nur Geschichte, sondern eine Odyssee über die Hochs und Tiefs eines Netzwerkes. Twitter war zeitweise mein bestes Pferd im…

Die Welt dreht sich schneller denn je, und es ist kein Ende in Sicht. Wenn wir Menschen nicht mehr mitkommen, werden Rechner/ Roboter für uns übernehmen, wie es die ersten Versuche bereits im Journalismus gibt. Die Informationsflut kann schon heute nicht mehr konsumiert werden Zwei wesentliche Dinge, die unsere Aufmerksamkeit endlich erfordern, sind Aufmerksamkeit und der sog. Contentshock. Den Begriff des Contentshock hat US-Blogger Mark Schaefer geprägt. Er wirft die Frage auf, ob der heute…

Man könnte meinen, wir sind in der Zeit zurückgereist. Seit Ende der letzten Woche sind Pokémon wieder ein Thema. Ein großes Thema, wenn es um aktuelle Entwicklungen geht. Pokémon Go wurde veröffentlicht und ist bereits jetzt ein Phänomen. Das Internet ist ja immer für einige Überraschungen gut. Sei es ein 6 monate altes Video, was auf einmal durch die Decke geht oder eine Mutter, die sich über eine Chewbakka-Maske totlacht. Der neuste heiße Scheiß heißt:…

Danke Candance Payne für das Anlegen einer Chewbacca-Maske. Dieses Video lässt nicht nur das Facebook gerade implodieren, sondern ist ein exemplarisches Beispiel dafür, wie Unternehmenskommunikation in Teilen heute funktionieren könnte. Candance Payne Live-Video ist mit 90 Mio Views in 2 Tagen nicht nur ungewollt erfolgreich. Es muss von Marketeer in die „So muss Content aussehen“-Liste aufgenommen werden. Es ist ein gutes Erklärbär-Video, um verstaubten Marketingleitern das Thema Influencer Marketing als auch das Social Web in…

Snapchat, diese Video-Chat-Plattform, die irgendwie niemand so richtig versteht, aber die nicht wieder weg geht. Snapchat ist für mich ein Synonym dafür geworden, wie schlecht es teilweise im Social Media Umfeld bestellt ist. Es tun sich Abgründe auf. Snapchat ist also dieses Bild/Video-Chat-Dingens, was irgendwie in die Köpfe der älteren Leute nicht hinein will. Dabei geht aus irgendwelchen amerikanischen Studien hervor, dass dort die 13-25 Jährigen sind. Unabhängig davon, ob ich ein Produkt für diese…

Facebook Reactions, die Revolution nach dem Like-Button. Ich finde es für den sinnigsten Zug, den Facebook hätte tun können. Die Frage, dich sich viele Social Media Manager gestellt haben, ist: Welche Auswirkungen haben die Reaktionen auf meine Beiträge? Facebook gibt hier rein technisch an, dass sich nichts verändert hätte. Ich halte dies für verständlich, denn erst einmal will Facebook schauen, was denn passiert. Social Media Analyse-Dienst Fanpagekarma hat sich da ans Werk gemacht und 1,3…

Wer irgendwann sich mit YouTube beschäftigt hat, wird früher oder später über den New Yorker Casey Neistat stoßen. Casey Neistat ist Filmregisseur und für seine Sonnenbrille sowie einige Internet-Stunts bekannt. Seit heute steht Snowboardfahren in Manhattan auf dieser Liste. Es ist nicht minder interessant, was man aus dem Beispiel heute lernen kann. Es gehören verrückte Ideen einfach umgesetzt. Das Video liegt auf Facebook nach 9 Stunden bei 7.400 Kommentaren, 57.344 Shares und 4,4 Mio Aufrufen.…

In der rasanten Entwicklung der digitalen Umgebung sind neue Funktionen ein ständiges Kommen und Gehen. Facebook testet permanent neue Funktionen, manche schaffen es hier einschlägige Blogs und wenige sogar den Sprung zum Rollout. Einige speichere ich mir ab, die meisten davon vergesse ich hoffentlich nicht wieder. Neben den Funktionen gibt es mindestens genauso viele Einstellungen, in denen man den Überblick schnell verliert. Wann habt ihr das letzte Mal deine Likes aufgeräumt? Oder die Privatsphäre-Einstellungen eures…

Facebook testet scheinbar wieder fleißig in Beta-Gruppen, in eine davon bin ich zufällig hineingeraten. Ich habe seit drei Tagen ein verändertes Menü in der Desktop-Ansicht, welches etwas moderner und schlanker daherkommt. Dies machte mich neugierig und es gibt tatsächlich eine Funktion, die meine Aufmerksamkeit erregte. Facebook zeigt in der Profilansicht, dass ich die Beiträge einiger Kontakte nicht gelesen habe. Ein Klick auf den Hinweis führt auf die Profilseite des Kontaktes, wo die letzten ungesehenen Beiträge…

Facebook hat kürzlich wieder mal stärkere Veränderungen am Newsfeed-Algorithmus vorgenommen. Das Herzstück des Netzwerkes befindet sich zwar in einem ständigen Wandel, wie man immer wieder betont, aber diesmal gab es dazu auch eine Mitteilung. Anfang dieser Woche wurde klammheimlich die Auflistung der „Missed Stories“ gestrichen. Facebook bestätigte dies auf meine Rückfrage. Facebook führt in dem kurzen Statement nur an, dass es immer wieder mal öffentliche Funktionstest gäbe. Dies ist richtig und bekannt, auch wenn dieser…

Irgendwo zwischen Perlen des Internets und Marketing-Stunt pendelt sich die Wette zwischen der Studentin Yeliz Kaya und Neckermann Reisen ein. Etwas Dreistigkeit garniert mit einer Priese Witz hat Neckermann Reisen dazu gebracht, eine Wette einzugehen. Die Studentin hatte auf YouTube ein Video gesehen, wo sie erfuhr, dass die Autorin des Videos von Neckermann Reisen eingeladen war. Ein ganz normaler Vorgang in der Tourismusbranche. Yeliz ließ dies aber keine Ruhe und stellte das Unternehmen auf die…

Die Entrüstung im digitalen Raum ist über die Jahre ziemlich in Mode geraten. Hier im Blog spielte das Thema Shitstorms durchaus eine Rolle. Über die Wirkung streiten sich die Propheten. Aber was ist eigentlich ein Shitstorm. Peter von den Blogrebellen haben dazu ein treffendes und unaufgeregtes Video zu Tage gefördert. Es erklärt in wenigen Minuten, was es mit den Beleidigungen im Netz auf sich hat. Besonders gut gefallen hat mir die Analogie zum Flamen, was…