Irgendwo zwischen Perlen des Internets und Marketing-Stunt pendelt sich die Wette zwischen der Studentin Yeliz Kaya und Neckermann Reisen ein. Etwas Dreistigkeit garniert mit einer Priese Witz hat Neckermann Reisen dazu gebracht, eine Wette einzugehen.

Die Studentin hatte auf YouTube ein Video gesehen, wo sie erfuhr, dass die Autorin des Videos von Neckermann Reisen eingeladen war. Ein ganz normaler Vorgang in der Tourismusbranche.

Yeliz ließ dies aber keine Ruhe und stellte das Unternehmen auf die Probe. In einem ernsthaft bis spaßigen Anschreiben, mit einem Hauch Charme ohne wirklich unverschämt zu werden, schlug Yeliz der Neckermann Reisen eine Wette vor. Yeliz wollte mit ihrem Posting mehr Likes bekommen als die Neckermann-Facebook-Seite hat. Bei etwa 75000 Likes und der Empathie des Netzes eine durchaus realistische Wette. Neckermann gab der jungen Dame 14 Tage Zeit und sie hat die Wette in weniger als 24 Stunden gewonnen.

Neckermann_Reisen_Wette_Posting

Wette gewonnen.

obama_not_bad_300

Ob es sich bei der Aktion um einen Marketing-Stunt handelt, ist aktuell nicht bekannt. Selbst wenn es geplant war: Hut ab. Es hat funktioniert. Neckermann Reisen wird dafür sicherlich Beifall ernten. Die Betreuung der Fanpage darf sich freuen, die nächsten Tage, die Türe, die man Nachahmern geöffnet hat, wieder zu zubekommen.

Liebe Yeliz, gute Reise und bring uns schöne Fotos mit.

Kai Thrun
Autor

Hallo, ich bin Kai - der Autor dieses Blogs. Ich berate Unternehmen, damit sie sich in ihrer digitalen Kommunikation verbessern. Ich gebe mein Wissen im Rahmen von Seminaren, Workshops und Vorträgen weiter. Als Social Media Experte kommentiere ich hier im Blog seit 10 Jahren Kampagnen, Reisen und persönliche Erlebnisse.

4 Kommentare

  1. Was für eine coole Aktion!

    Ich hoffe, mein Kleinhirn macht was draus und lässt sich etwas ähnlich tolles einfallen. So eine Reise würde mir auch sehr gut gefallen… *sigh*

Hinterlasse mir einen Kommentar