Kategorie

Twitter

Kategorie

Im Laufe der Jahre werden sich immer wieder einige Dinge einstellen, die einen etliche Follower kosten werden. Natürlich argumentieren dies viele damit weg, dass es ihnen gleichgültig ist, wie viele Follower sie haben. In der Regel kann man aber behaupten: Der Twitterer hat lieber mehr als wenig Follower 😉 Die Jungs von DK New Media, Marketing TechBlog durften die Daten von eConsultancy unter die Lupe nehmen und haben ihre Ergebnisse in einer Infografik verfasst. Neben…

Twitter hat gestern Abend einen Design-Rundumschlag gemacht. Alles Neue macht das Jahresende. Webseite neu, beide Clients für iOS neu, natives Tweetdeck für OSX und Windows. Es sollte für genug Gesprächsstoff sorgen, die neuen Funktionen und Möglichkeiten auszutesten und zu entdecken. Ich werde mich nur auf Tweetdeck nativ (OSX) beschränken. Den Cut, den man hier vollzogen hat, gefällt mir nur teilweise. Subjektiv fühlt sich der Client zwar schneller und performanter an, jedoch fehlt ein Haufen an…

Es gibt unzählige Beiträge, wie man nicht kommuniziert. Wie man etwas falsch macht und wie man deine Leserschaft direkt vor die Wand laufen lässt. Ich suche ja selbst noch nach Beispielen (gute wie schlechte), wie Blogger angesprochen werden. N24 hat vorgestern mit einer unerwarteten Reaktion für kurzweilige Unterhaltung gesorgt. Der gute @Caschy twitterte unbedarft Folgendes vor sich hin: Die Antwort folgte auf dem Fuße Es war nur eine kleine Runde, die davon Wind bekam -…

Nach einer kleinen Rundfrage Mitte der Woche scheint es so, als ob viele Listen bei Twitter nicht einsetzen. Vorweg: Das muss man auch nicht. Die einen sind zu faul, die anderen nutzen den falschen oder gar keinen Client und auf der Webseite ist es einfach zu versteckt. Es gibt einige Möglichkeit Listen einzusetzen. Manchmal bedarf es nur einem Anwendungsbeispiel, um das Potenzial eines Dienstes zu erkennen. Es gibt viele Möglichkeiten Listen einzusetzen. Nicht jede macht…

Twitter hat diese Woche nicht nur verkündet, demnächst Werbung in die Timeline zu kippen. Die Funktionsreihe erweitert sich und während man sich seit 2 Jahren standhaft dagegen wehrt, mir endlich einen Pro/Premium-Account zu verkaufen, kann ich nun direkt meine Facebook-Freunde informieren. Dienste wie Selective Tweets oder SuperSync werden dies zwar auch übernehmen, werden der Masse aber vielleicht vorenthalten bleiben. So enthält man in der Profileinstellung nun die Möglichkeit seine Tweets zum blauen Riesen zu schaufeln.…

Während die Presse vorwiegend damit beschäftigt ist in Deutschland eine EHEC-Panik zu instrumentalisieren, dreht sich bei der “was mit Medien”-Berufsgruppe viel um die Bahn. Morgen ab 6 Uhr wird die Bahn twittern einen weiteren Servicekanal unter @db_bahn besetzen. Die Reaktionen waren unterschiedlich von berechnet bis hämisch, positiv wie negativ. Oder gleichgültig. Es ist schon etwas paradox. In vielen Blogs las man monatelang wie wichtig doch der Einsatz in Social Web-Umfeld wäre. Nun ist es soweit,…

Es hat sich inzwischen ja regelrecht eingebürgert. Wenn ich ein Anliegen habe, welches ich durch den virtuellen Vogelpark scheuche, dann bitte ich um Feedback per Direct Message. Im realen Leben könnte es etwa so ablaufen: A: Bei Interesse rufen Sie bitte an. B: Ich würde gern aber ich habe die Nummer nicht Kurzum: Es geht nicht. Es fehlt eine Verbindung. Für die Erbsenzähler gibt es den Hinweis in der Hilfe, dass es nicht möglich ist,…

Ich habe lange überlegt, ob “schreiben oder schweigen”. Schweigen ist ja eigentlich nicht so meine Sache, haben böse Zungen mir geflüstert. Meine Gedanken kreisen um das Wochenende, Aktionen und Reaktionen, Meinungen, Kommentare, Bilder, mediale Hysterie, Reizüberflutung. Ich fühle mich mit den ankommenden Informationen überfordert, erschlagen und vielerorts fehl informiert. Nicht gewachsen wäre vielleicht ein passender Ausdruck. Das Bild, welches Twitter abbildete, zeichnete mehrere Dinge ab. Die Klugscheißer und Pseudo-Weltverbesserer liefen vorne weg und laufen immer…

In der Serie „Game Changers“ von Bloomberg widmet man sich in einer 25 müntigen Reportage Twitter. In der Dokumentation geht es um die Entstehung des Netzwerkes, wie sich Jack Dorsey, Evan Williams und Biz Stone kennenlernten, den Aufschwung und wo es heute steht. Beeindruckend war durchaus zu sehen wie Twitter „changes the game“, die Medien, Kommunikation, Politik und Informationsstruktur teilweise auf den Kopf stellt. Insgesamt hat Bloomberg eine runde Doku über Twitter und deren Macher…

Heute Morgen ist etwas passiert, was ich so stark wahrgenommen habe, dass ich darüber sogar bloggen mag. Nach reiflichen Überlegungen ist mir auch aufgefallen, dass es sich nicht um Einzelfall handelt. Ein Traum wird wahr, wenn der eigene Konsument zum Influencer (wie ich dieses Wort hasse) wird. Eigentlich hatte ich dabei an das Johari-Fenster gedacht, was im Grunde genommen aber nicht ganz korrekt gewesen ist. Selbst wenn ich die Beziehungen zwischen dem Unternehmen und dem…

In meinem letzten Twitter-Artikel schrieb ich über die Grundlagen mit dem Dienst selbst, wozu Hashtags (Schlagwörter) dienen können, den Unterschied zwischen Replys und Direct Messages. Diesmal möchte ich mich mit der Qualität von Accounts und deren Merkmale auseinander setzen. Eines Vorweg: Eine allgemeingültige Regel gibt es nicht. Das liegt daran, dass Twitter extrem unterschiedlich genutzt wird, wie 30 Leute auf dem SummerCamp feststellen mussten. Kennzeichen Ratio Viele werden den Begriff „Ratio“ aus anderen Themen kennen.…

Nach dem spontanten Twitter-Crashkurs gestern in Hannover habe ich mich entschieden zu dem Thema ein Einsteiger-Leitfaden zu schreiben. Dem geübten Nutzer wird es nicht weiterhelfen, aber ist es hilfreich, wenn man nicht alles mehrmals erklären muss. Im ersten Teil der kleinen Serie beleuchte ich grundlegende Begriffe und deren Eigenschaften. Im ersten Teil geht um es wichtigsten Begriffserklärungen bei Twitter. Was ist Twitter eigentlich? Twitter ist ein Kurznachrichtenservice – sogenanntes Microblogging. Twitter hat sich in den…

Wie ich am Sonntag ankündigte, in den Tipps wie man sich unbeliebt macht, kommen hier als nun ein paar Tipps, wie man seine Verfolgerzahl steigern kann und langfristig auch bei behält. Wohl gemerkt, gibt es zum Verhalten verschiedene Strategien. Ich meine damit Strategien, wie man seinen Account aufbaut und eben verteilt. Was kannst Du also tun, abseits des Mainstreams? 1. Sorge für ein ausgewogenes Verhältnis Vieles im Leben sollte man in Maßen machen. So halte…