Es hat sich irgendwann im E-Commerce rumgesprochen, dass das Versenden von Botschaften (Newslettern), eine höhere Conversion Rate erreicht, wenn man Uhrzeiten und Tage beachtet. Um sich dieser Praxis bei Twitter zu nutze zu machen, gibt es Dienste wie Timely oder eben Buffer.
Letzterer Dienst erfreut sich allerdings einer höheren Verbreitung. Es geht inzwischen so weit, dass Buffer bereits auf den ersten Seiten mit einem Buffer-Button vertreten ist. Nach eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass Buffer anfangs ein paar Tage benötigt, bis die Uhrzeiten gestellt sind. Es kalibriert sich zusagen selbst. Ob man einen Dienst wie Buffer nun benötigt oder nicht, darüber mag ich nicht urteilen (es wäre mir zu müßig).
SocialBro hingegen analysiert einfach mal euren Twitter-Account querbeet. Die erste Aufbereitung der Daten kann eine Weile dauern. Ihr könnt euch dann euer Gefolge genauer ansehen. Wo sie herkommen, aber auch wie viel Follower sie zum Beispiel haben. Meine Spitzengruppe mit 100-500 Follower – 907 Accounts liegen darin. Es gibt SocialBro nun auch als ChromeApp – es ist insgesamt mal nett zu schauen, inwieweit man die Werte in seine Arbeit einfließen lässt, bleibt natürlich euch überlassen.
![SocialBro-services](https://kaithrun.de/wp-content/uploads/SocialBro-services.jpg)
Ihr könnt eure SocialBro-Daten übrigens auch mit dem PeerIndex anreichern.
Hallo Kai, danke für den Tip.
SocialBro war mir bisher völlig unbekannt und ich bin grade dabei es mal auszutesten. Scheint auf jeden Fall ein relativ mächtiges Tool – und vernünftig eingesetzt, ein nützliches Mittel zu sein, den Twitter Stream etwas zu optimieren. Ich bin gespannt, ob sich die Zeiten in Twitter mit den Zeiten in den Blogs decken.
Viele Grüße, Kai