Kurzer Hinweis für alle, die einen Passwortmanager für iPhone oder iPad suchen. 1Password ist derzeit kostenlos im AppStore zu finden. Die App kostet regulär 8,99€ und dürfte eine der bekanntesten Apps in dem Bereich sein.
Ich selbst nutze 1Password und syncronisiere mit dem Desktop-Rechner. Es ist recht praktisch, seine kryptischen Passwörter auch auf dem iPhone verfügbar zu haben. Mit dem integrierten Passwortgenerator, könnt ihr für eure Logins individuelle Passwörter anlegen. Passwort123 als Universallösung hat somit ausgedient 😉

Klare Empfehlung für die App und für „Umme“, kann man nicht nicht viel falsch machen.

1Password
Entwickler: AgileBits Inc.
Preis: Kostenlos+

3 Responses

  1. Daniel B.

    Danke dir für den Tipp, aber sehe ich es richtig, dass es dafür kein Plugin für Firefox gibt? Ist leider etwas ärgerlich und bleibe dann bei LastPass.

    Antworten
  2. Oliver Kraft

    danke für den Hinweis, Kai!

    Ich finde LastPass prinzipiell ok, Daniel. Leider wurde LastPass ebenfalls schon gehackt. Das Problem ist, dass es eine Cloud-Lösung ist. Auch wenn der Schlüssel laut Hersteller auf deinem Gerät ist und dort auch bleiben soll.

    Ich habe die besten Erfahrungen mit Keepass gemacht. Ich bevorzuge die lokale Lösung für jedes meiner Geräte. Ist zwar etwas weniger komfortabel wie eine Cloudlösung, wie ich finde aber sicherer.

    Zusätzlich nutze ich eine stark verschlüsselte Passwortdatei auf einem USB-Stick als weitere Barriere.

    oder man bastelt sich ein Passwort-Puzzle 😉

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Send this to friend