apple_story_nyc

Apple Watch: Faulheit bekommt ein Gadget!

Nach dem langen Warten auf die Apple Watch wurde das Geheimnis endlich gelüftet. Apple portiert Dinge auf das Handgelenk und lässt den Nutzer, sofern er überhaupt will, weiter mit dem iOS-Universum verschmelzen.

Eine Apple Keynote gucke ich mir mit großem Interesse an, aber ich flippe deswegen nicht aus. Schon gar nicht wegen einer Smartwatch, die ich ohnehin nicht haben wollte. Auf einer Skala von 0 bis Kai Thrun war meine Vorfreude etwa bei 0. Ich habe mir erst kürzlich eine Uhr für gutes Geld gekauft. Ich habe ein Runtastic Orbit sowie eine TomTom Cardio. Ich kann also feststellen, wie spät es ist, wie viele Schritte ich am Tag so gehe und wie mein Herzschlag ist, während ich laufe. Und wie lang die Distanz gewesen ist, die ich gelaufen bin. Der Gamer würde sagen, ich bin equipped. Dennoch kann ich mir ernsthaft vorstellen, eine Apple Watch zu kaufen.

Warum eine Apple Watch?

Die Frage nach dem Warum ist lässt sich einfach erklären: Komfort.
Es gibt genau 2 Funktionen, die es mir angetan haben. Das Bezahlen wird außer in einem Starbucks in Deutschland nicht möglich sein. Ich glaube zumindest nicht an dieses Wunder. Obwohl ich Apple zutraue, auch hier irgendeine Supermarkt-Kette als Akzeptanzstelle zu initiieren. Apple könnte hier mit finanziellem Zuschuss für Vortrieb sorgen. Ich glaube aber nicht daran. Spannend fände ich es trotzdem.

Ich habe eine Waage mit WLAN, da ich keine Ambition habe, mein Gewicht ständig zu notieren, ich es aber im Blick haben möchte. Ich brauche es nicht, aber es ist praktisch. Ich zahle für meine Faulheit.

Unterstützung meiner Faulheit

Die Funktion, die mich in meiner Faulheit unterstützen wird, ist die Verlängerung meines iPhones innerhalb eines WLANs. Ich kann also z.B. ein Telefonat am Herd annehmen, obwohl mein iPhone auf dem Schreibtisch liegt. Andersherum kann ich Freunde anrufen, ohne mein Telefon ständig zu suchen. Und ich bin Meister im Weglegen.

Ich kann auf dem Sofa liegen und alles, was mir spontan einfällt, in die Apple Watch quaken. Die Erinnerung synchronisieren sich dann und ich musste mich nicht bewegen, weil ich gerade so gut gelegen habe. Diese Vorstellung mag vielleicht überspitzt wirken, aber genau darum geht es doch. Es geht doch darum, das Leben bequemer zu machen und nicht die Uhrzeit anzuzeigen.

Erlebnis über Fakten

Wer Apple als Marke betrachtet, dem muss doch irgendwann auffallen, dass das Erlebnis ein größeres Verkaufsargument ist als harte Fakten. Menschen treffen eben sehr selten rationale Entscheidungen – bzw. seltener als wir dies zugeben mögen. Wieso sollte dies jetzt also anders sein?

Wer die Apple Watch als Uhr betrachtet, nur weil man das Ding am Handgelenk trägt, der hat es nicht besser verdient. Ich nutze mein iPhone ja auch nicht ausschließlich zum Telefonieren.

Viel Luxus

Natürlich ist eine Apple Watch ein Luxusgut. Ja, auch die Watch Sport. Aber genau aus einem ähnlichen Komfort heraus, besitze ich Sonos-Lautsprecher. Braucht prinzipiell, wenn man das Internet fragt, kein Mensch. Wirklich nicht. Es ist jedoch komfortabel über WLAN seine Musik aus dem Bett zu steuern, oder einen Musikstreaming-Dienst anzukoppeln. Technisch geht das mit wesentlich günstigeren Mitteln. Es ist aber eben eine Frage des Erlebnisses.

Wenn die ersten Tests also bestätigen, dass ich im selben Wlan, Uhr und Telefon nicht am Mann haben muss, dann kann ich mir das gut vorstellen. Wenn dann die ersten Leute davon berichten, wie einfach es eben ist und was die Apple Watch kann, dann kann ich mir vorstellen, dass die Uhr »fliegen« wird. Mit Startschwierigkeiten aber ich bin da zuversichtlicher als bei Google Glass, die ich nie verstanden habe. Geschmäcker sind eben verschieden.

Zu den oben genannten Szenerien kommen weitere Einsatzgebiete. Sport, vielleicht ein wenig Medizin oder wenigstens Quantified Self. Ich benutze die Apple Watch beim Sport, zum Rumspielen. Ich gehe davon aus, dass Airlines sehr schnell ihren QR-Code von der Bordkarte auf die Watch bringen. Der stete Tropfen höhlt den Stein. Es gibt viele Möglichkeiten, um den Konsumenten (also mich) mit der Apple Watch und ihrer Steigerung an Luxus (man könnte fast Lebensqualität sagen) in Verbindung zu bringen. Das Wiederholen dieser Vorgänge bildet eine Gewohnheit: Zack, und schon möchte man seine Apple Watch nicht mehr missen. Alle anderen Spielereien der Apps oder Informationen sind nicht das Kernprodukt. Dies gibt es oben drauf.

Batterie

Einen Punkt darf man nicht außer Acht lassen. 18 Stunden Batterie-Zeit. Ich kenne Leute, die laufen pauschal mit einem Akkupack los, weil das Smartphone es sonst nicht bis zum Mittag schafft. Ich finde die Batterie-Laufzeit zwar knapp bemessen, denke aber, es ist möglich damit durch den Tag zu kommen. Eine Apple Watch neben das iPhone zum Laden zu legen, kann meiner Meinung nach nicht die Herausforderung sein. Es ist aber sicherlich der kritische Punkt neben dem Kaufpreis.

Abwarten

Die Eindrücke sind in Moment nur Vorstellungen, die sich in der Realität ganz anders darstellen können. Vielleicht ist die Watch auch unbequem am Handgelenk, was auch nicht so unwesentlich bei einem Lifestyle-Produkt am Arm ist. Sollte die Uhr aber im WLAN das Telefon weitestgehend für einfache Aufgaben ersetzen, dann kann ich mir durchaus vorstellen. Auch wenn die Nutzung von Siri auch bei mir noch ausbaufähig ist. Ich hätte Sonntag sicherlich keine Apple Watch gekauft, wozu auch? Seit gestern glaube ich, die kann schon was – auf einer ganz subtilen Ebene.

[ASA]B00MB68NIC[/ASA] [ASA]B00JF2QK62[/ASA]

3 Responses

Kommentar schreiben

Pflichtfelder sind mit einem * versehen