wikiwand

Wikiwand: Schöner Lesen bei Wikipedia

Die freie Enzyklopädie Wikipedia dürfte bekannt sein. Sie hat sich nicht nur durchgesetzt, sondern ist sicher das Nachschlagewerk. Wenn man so wenig weiß wie ich, verbringt man einige Zeit auf Wikipedia.

Ich nutze Wikipedia aus verschiedenen Richtungen. Ich kenne einen Begriff gänzlich nicht und möchte darüber nachlesen mehr erfahren. Ich habe über ein Thema gelesen, die Hälfte vergessen und möchte mein Wissen auffrischen oder vertiefen. Ich nutze Wikidpedia zur Recherche bzw. dem Versuch, zwei nicht miteinander verknüpfte Themen zu verbinden. Meistens passiert mir das, wenn ich auf Themen aus dem sozialpsychologischen Umfeld stoße – davon habe ich keine Ahnung, finde aber es interessant.

Während Wikipedia sich täglich weiterentwickelt, korrigiert und sich in Löschdiskussionen verfängt, hat sich das Design in den 13 Jahren kaum verändert. Das ist auch ok. Manch Onlinejunkie mag es moderner und hier kommt Wikiwand in Spiel.

Der markierte Text wird als Beschreibungstext beim Teilen des Links benutzt
Der markierte Text wird als Beschreibungstext beim Teilen des Links benutzt

Wikiwand ist ein Browserplugin, dass Wikipedia in ein moderneres Design taucht. Bei dem Layout bietet Wikiwand weitere Einstellungsmöglichkeiten wie:

  • Sarif oder Sans
  • Hell oder dunkel
  • Schriftgröße
  • Textspaltenbreite
  • Sprachauswahl, in welcher der Wikipedia-Eintrag vorliegt

Neben dem Layout gibt Wikiwand eine schnellere Ladezeit an, was für mich eher nach einem Marketingversprechen klingt. Ich kenne zumindest niemanden, der sich je über die Ladegeschwindigkeit von Wikipedia aufgeregt hat.

Das Plugin wurde mit 600.000 US-Dollar Risikokapital finanziert und in der letzten Woche offiziell vorgestellt. In Zukunft möchte man mit Werbung für Lehrmaterial Erlöse erzielen. Wikiwand selbst gibt an, dass Sie 30% ihrer Erlöse an Wikipedia fließen werden. Weiterhin gibt man sein »Geek swear«, dass keine Daten getrackt oder gespeichert werden.

Wikiwand ist für alle gängigen Browser verfügbar. Also Chrome, Firefox und Safari – sorry IE 😉

(Danke Matze für den Hinweis!)

6 Responses

Kommentar schreiben

Pflichtfelder sind mit einem * versehen