Um bestimmte Dinge zu beobachten gibt es verschiedenste Wege. Sei es ein Service, eine Suche, Monitoringtools, intern, extern, kostenlos oder gegen Gebühr. Für meine privaten Zwecke nutze ich eine kostenlose und selbst gehostete Lösung: Thinkup.
Auf Thinkup bin ich im t3n Technikload 05 aufmerksam geworden. Im Herbst noch in Version 0.1 beta ist inzwischen eine 0.5 herangewachsen. Vor allem der Sprung von 0.4 auf 0.5 hat mir gut gefallen, da sich der Crawler hin und wieder verabschiedet. Inzwischen bekommt man dankt aufgebesserter Statusmeldung allerdings klar gesagt, was denn eigentlich gerade passiert ist. Das war in den Vorversionen doch etwas rudimentär gelöst und kryptisch gelöst, was nicht immer einen wirklichen Aufschluß lieferte.ThinkUp kann sich mit Twitter und Facebook beschäftigen. Allerdings befindet sich die Facebook-Schnittstelle in Version 0.1 und viel mehr gibt sie an sich auch nicht her. Spätestens mit dem Einzug von Post Insights auf Facebook, ein etwas mageres Bild. Aber eigentlich kann man nie genug Zahlen haben um eine Statistik erfolgreich zu fälschen erstellen.
Insgesamt stimmt mich die Entwicklung der letzten Versionen aber recht positiv, dass daraus noch ein richtig schönes Tool werden könnte. Schaut’s euch an – es lohnt sich.
Wie kommt es denn zu den 7000 Tweets? Liegt das an einer Begrenzung von Twitter oder holt sich ThinkUp einfach nicht alles was es bekommen kann?
Das liegt an der Begrenzung von Twitter. Je nach Service kommst du aber nicht an mehr als 3200 Tweets. Bei meinem letzten Versuch waren es 1492 die ich aus der XML hätte rauspulen können, da ich sie aber schon habe… wie auch immer 🙂
Vielen Dank fuer den Tipp. Das Ding funktionuckelt und wird (wahrscheinlicht) zu meinen privaten SoMedia Tool.
Kleiner Installationstipp: ich dachte viel zu kompliziert. Nicht die config.sample.inc aendern sondern die Installationsroutine „/install“ aufrufen.