Bereits gestern geisterte es schon durchs Web. Der Kurzfilm von McFit mit Vitali und Wladimir Klitschko. Der Film soll eigentlich den Zuschauer dazu bewegen seinen Hintern hoch zu bekommen und ins Fitness-Studio zu gehen. Ob er das Ziel erreicht, vermag ich ernsthaft in Frage stellen. Dabei möchte ich jedoch auch Herrn Schaller und sonstige Assoziationen aussen vor lassen.
Die Kommentare bei Youtube sprechen schon eine deutliche Sprache, dass der Film vermutlich viral nicht “abgehen” wird. In dem Zusammenhang findet an Prominenter stelle ein Gewinnspiel statt. Wer also noch 1 Jahr kostenlos McFit gewinnen möchte – viel Glück.
Der Film selbst ist etwas langatmig gestaltet. Etwas schmunzeln kann man am Anfang noch, wenn die Klitschko Brüder übergewichtig durch das Bild huschen. Ebenso der asiatische Trainer dürfte für Heiterkeit gesorgt haben. Was aber fehlt völlig fehlt ist der Unterschied zwischen McFit-Besuchern und Übergewichtigen. Der einzige Nachteil ist scheinbar, dass man nicht richtig Gitarre spielen kann.
Diese doch etwas in die Länge gezogene Geschichte endet nach 5 Minuten in einer Einblendung einer McFit-Filiale. Die einleitende Frage “Was ist das denn? Ist das ein Casino?” ist schon ziemlich fragwürdig. Ich kenne zumindest kein Casino, welches einen Fahrradständer vor der Tür hat und feinstes Wellblech die Fassade ziert. Frei nach dem Motto “Schlimmer geht’s immer”, kommt dann der krönende Abschluss. Die “Dicken” gehen in Richtung McFit und die Boxer kommen heraus, gehen aneinander vorbei, Wladimir dreht sich um, lacht kurz und sagt “Vitali? Hast du die beiden Typen gesehen?”
Was möchte man mir jetzt damit sagen? Das es bei McFit genauso ist, wie in allen anderen Fitness-Studios? Das sich die Schlanken über die Dicken lustig machen? Machen sie in der Regel zwar nicht, aber es ist ja etwas, was sich gern eingeredet wird. Die Angst der Übergewichtigen wird hier bestärkt. Es ist doch oftmals der Grund, warum viele ein Bogen um ein Fitness-Studio machen. Blöde Sprüche, komische Blicke, Getuschel. Kein guter Nährböden um das evtl. angekratzte Ego wirklich auf Vordermann zu bekommen.
Die Boxer gehen über die Straße, das Bild blendet aus, der Satz/das Motto “Gib dich niemals auf” wird eingeblendet. Das Motto war wohl dazu gedacht, dass die Leute ihren inneren Schweinehund überwinden. In dem Zusammenhang des Films könnte man auch gut assoziieren “dann kannst du dich auch über Dicke lustig machen”. Ich weiß, dass es nicht die Aussage ist, die man machen wollte, dass unterstelle ich auch nicht.
Was bleibt ist für mich die Frage: was hat man sich bei dem Ding eigentlich gedacht? Aber macht euch euer eigenes Bild…
Versteh ihn auch nicht. Denke das Ding geht nach hinten los. Die Musik passt mMn auch nur schlecht dazu…
Das System McFit basiert darauf, dass man einen Vertrag abschließt, um anschließend die Gebühren zu bezahlen und nie hinzugehen. Das ist wie bei diesen Heimtrainern, die hübsch aussehen, wenn sie in der Ecke stehen, aber nie ernsthaft benutzt werden – was sie ohnehin nicht lange überstehen würden. Bei der richtigen Zielgruppe werden die Klitschkos sicher ankommen.
Hey nichts gegen diese schön aussehenden Heimtrainern. Ich war gerade 45 Minuten auf so ’nem Ding 😉
Grauenvoll, ich kann das Video einfach nicht gucken, schnarchend langweilig ist noch untertrieben. Soll das wirklich ein Viral sein? Es hat nichts aber auch gar nichts, was einen gewissen viralen Effekt auslösen könnte. Kein Witz, kein Schocker, nichts herzergreifendes und auch nichts zum staunen.
Hätten die besser einen der dicken Klitschkos langsam und schwitzend über die Straße joggen lassen und von einem Auto umkarren lassen. Slogan: „Nicht Fit genug für die Straße?“. Dauer 20 Sekunden und zündet wahrscheinlich auch mehr als dieser Murks.
oder ein LKW auf DSF 😀
Finde den Spot sehr gelungen, das Ende verdeutlicht das es scheinbare kleinigkeiten sind die den unterschied zwischen erfolg und misserfolg mache wie z.b. regelmäßig ins Fitnisstudio zu gehen.
(Ob das jetzt umbedingt MC Fit sein muß lass ich mal dahin gestellt sein 🙂 )
5 Minuten und dann erwarten die, dass es ein virales Video wird.
Welche Agentur? Ach die Heimat aus Berlin.. weisste Bescheid 😉
Der Zusammenhang zwischen den dicken Klitschkos und Bodybuildern ist doch klar zu sehen:
Die HipBag. Fehlt nur der Pitbull.
es ist mal wieder typisch das über die “ Dicken“ so hergezogen wird. Aber wer bräuchte denn das Studio ? Die “ anabolika gestärkten Bodys“ oder eventuell doch die Dicken? Welcher Dicke hat denn noch Lust zu so einem Studio zu gehen welches solche Werbung gutheißt., oder wo man (n) Frau davon ausgehen muß das geistig Minderbemittelte versuchen einen zu beleidigen? Aber die meinen anscheinend lieber einen Negativen Ruf als gar keinen. Mann sollte eventuell mal darüber nachdenken ob solche seelichen Grausamkeiten einen nicht dazu verleiten Krank zu werden und deswegen unbedingt auf die Hilfe eines Psychiater angewiesen ist. Diese Kosten könnte man dann versuchen einzuklagen.
RICHTIG!!!!
“Vitali? Hast du die beiden Typen gesehen?” Dieses Zitat stimmt nicht. Er fragt: “Vitali? Hast du die beiden Dicken gesehen?” Und das ist nämlich u.a. das Problem. Denn genau wegen solchen Sprüchen gehen die „Dicken“ nicht ins Fitness-Studio, weil man begafft und unfreundlich von anderen Mitgliedern behandelt wird. Ich spreche aus Erfahrung und das war in einer der vielen McFit-Filialen, dabei bewegt sich mein Ü-Gewicht nicht im dreistelligen Bereich. Heutzutage ist ja schon ein Gramm Fett zuviel. Der bescheuertste Spot den die Klitschkos je gemacht haben.