Danke Candance Payne für das Anlegen einer Chewbacca-Maske. Dieses Video lässt nicht nur das Facebook gerade implodieren, sondern ist ein exemplarisches Beispiel dafür, wie Unternehmenskommunikation in Teilen heute funktionieren könnte.

Candance Payne Live-Video ist mit 90 Mio Views in 2 Tagen nicht nur ungewollt erfolgreich. Es muss von Marketeer in die „So muss Content aussehen“-Liste aufgenommen werden. Es ist ein gutes Erklärbär-Video, um verstaubten Marketingleitern das Thema Influencer Marketing als auch das Social Web in seinen Grundfunktionen nahe zu bringen. Es ist für mich einfach ein Sinnbild, wie Inhalte aufbereitet sein könnten.

Ich möchte drei Punkte in dem Video in den Fokus rücken. Candance Payne selbst, die eine unfassbar ansteckende Lache hat. Diese Lache ist einfach ehrlich und so weit drüber, dass man selbst bei schlechtester Laune einfach schmunzeln muss. Der Kicker in dem Video ist für mich Chewbacca. Chewi ist ohnehin schon eine gefeierte Figur der Star Wars-Saga. Ich mein, die Chewbacca-Maske ist einfach geil. Als Star Wars-Fan braucht man diese Maske (eigentlich). Sie ist wohl auch schon teilweise ausverkauft.

Wer sich jetzt in Ausreden windet, weil man nicht auf einer großen Marke sitzt, für den habe ich noch einen dritten Punkt: menschliche Interaktion zwischen Candance und dem Zuschauer. Ich als Betrachter kenne nämlich das Gefühl, wie es ist, von der Norm abzuweichen. Wie es ist, etwas zu tun, wo man schräg angeguckt wird. Wie es ist, sich einfach mal über eine Kleinigkeit selbst zu feiern ohne dabei anzugeben. Und jeder wünscht sich die Tage herbei, wo die Laune so unfassbar gut ist. Einfach Dinge tun, weil man unfassbar darauf abfährt. Einfach fast grundlos ausflippen. Einfache Dinge, die eine hochemotionale Atmosphäre schaffen. Die ansteckende, dreckige Lache ist das i-Tüpfelchen.

Großartige Dinge sind eben nie notwendig, sicher oder langweilig. Dies hat Candance Payne mit diesem Live-Unboxing mehr als unterstrichen.

Danke Candance Chewbacca Payne.
Danke Internet.

PS: Man stelle sich vor, Candance bekommt eine Gast-Rolle in Star Wars 8. Oder Chewi röhrt los und aus einem Raum, den man andeutet, erschallt Candance Payne Lache…

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Send this to friend