Facebook kommt mit dem Titelbild natürlich auch mit ein paar Regeln daher, wie man sich in Palo Alto die Gestaltung von Titelbildern vorstellt. Die Richtlinien legen hier vorher 4 Felder fest, an die man sich halten soll(te). Es lässt sich sicher darüber streiten, ob Facebook die Einhaltung kontrolliert – wissen worauf man sich einlässt, sollte man aber auf jeden Fall.
1. keine Rabatte, Preise oder Kaufinformationen
Das Titelbild darf keine Rabatte, Preise oder Kaufinformationen wie »30% Rabatt« oder »Auf unserer Webseite herunterladen« beinhalten.
2. keine Kontaktinformationen
Dieser. Punkt ist interessant, denn zu den Kontaktdaten zählt Facebook eben alles was dazu gehört. Was im ersten Moment logisch klingt, schreit nach einer Nachbesserung. Jedes Unternehmen, dass wie eine URL heißt, wird Probleme bekommen oder es muss eine klarere Regelung her. »hotel.de AG« wäre ein solcher Fall. Unternehmensname oder Kontaktinformation?
3. kein Verweis auf Facebook-Funktionen
Die Promotion der eigenen Inhalte muss zukünftig ohne einen Handlungsaufruf (call to action) auskommen. Das heißt im Klartext: „Klicke gefällt mir“ ist nicht mehr gern gesehen.
4. keine Handlungsaufforderungen
Es ist ähnlich wie im Punkt davor – nur das es sich nicht hauseigene Funktionen beschränkt.
Darüber hinaus gibt Facebook auch noch einige weitere Punkte an.
Titelbilder dürfen nicht falsch, irreführend oder zu viel versprechend sein. Außerdem dürfen sie nicht die geistigen Eigentumsrechte Dritter verletzen. Du darfst Nutzer nicht ermutigen oder einen Anreiz kreieren, dein Titelbild in ihre persönlichen Chroniken hochzuladen.
(Facebook Helpcenter-Eintrag zum Thema)
Hinweis: Ein Titelbild sollte 851×315 Pixel sein, sollte dein Bild kleiner sein, muss es mindestens eine Breite von 399 Pixel haben.
„Es ist ähnlich wie im Punkt davor – nur das es sich nicht hauseigene Funktionen geschränkt.“
Häää? Was sich nicht geschränkt du sagst wie Punkt davor?
freudscher Vertipper – tausche g gegen ein b 🙂
Wenn du das „sich“ noch rausnimmst, versteht man den Satz auch. Aber mit dem Tippfehler klang es irgendwie nach Trappatoni 😀
Sonst sehr informativer Artikel, wie die meisten deiner anderen auch. Danke!
*rofl* lieben Dank Mr. Thrun… hab ich mich doch direkt in die Nesseln gesetzt… Oder? Werfen Sie einen Blick auf T&O? (-> QR Code mit Überschrift: Bei Anruf: Service!)
Hallo Tanya,
hehe – naja „Bei Anruf: Service“ kann man als Handlungsaufforderung sehen. Was aber wirklich sehr sehr kleinkariert wäre, denn es könnte auch als Slogan „durchgehen“.
Der QR-Code hingegen dürfte dann aber das Maß voll machen 😉
Finde die Idee mit der Wortwolke bei Ihnen gar nicht dumm, geben Sie den Leuten die Möglichkeit Ihnen (der Page) eine Nachricht zu schicken. Somit umgehen Sie die Umleitung und holen die Leute an Ort und Stelle ab (auf der Fanpage).
Liebe Grüße
Kai Thrun
kk. 🙂
Lieben Dank!
Danke, Kai. Guter Überblick. Habe fleißig geteilt. Möge uns der Anblick von Klicki-Bunti-Bannerwerbung hoffentlich erspart bleiben …
Ich habe zu danken! 🙂
Hi Kai,
sehr schöne Zusammenfassung. Dann wollen wir mal hoffen, dass es nun auch alle verstehen, dass es sich nicht um eine Werbewand handelt. Interessant wird es auch wenn es zu Verstößen kommt. Wird Facebook gegen die Verstöße vorgehen oder diese dulden? Wir werden es sehen…
Ich habe übrigens über den Kampf gegen die Artefakte bei den Facebook-Chroniktitelbildern gebloggt. Evt auch für den ein oder anderen Leser interessant. Artikel gibt es hier: http://www.stefan-borchert.de/index.php?section=news_comment&site=comments&NewsID=324
Liebe Grüße
Stefan
Hallo Kai, kannst du mir vielleicht sagen ob das Titelbild immer öffentlich ist oder ob ich das irgendwie ausstellen kann? Ich hab bis jetzt keine Funktion für das Titelbild gefunden um es nur für Freunde sichtbar zu machen, ich hoffe mal das geht und ich bin einfach nur zu blöd für 😀