aitum_vertical_plugin

OBS: horizontal und vertikal gleichzeitig streamen

Wer streamt und seine Zuschauerschaft vergrößern will, hatte bisher eine Herausforderung: OBS zweimal laufen zu lassen, um einen horizontalen Stream sowie einen vertikalen Stream zu erstellen. Das ist nicht nur nervig, sondern hat Einschränkungen oder Umstände, wie man will.

Aitum hat mit dem Aitum Vertical Pluigin für OBS 29 (oder höher) dieses Problem elegant löst. Es ist kostenlos und bettet sich nahtlos in die Oberfläche eures OBS ein. Du kannst damit also direkt in die Plattform deiner Wahl streamen und Tiktok oder Instagram Live bedienen.

Die Szenen werden so erstellt, wie du es aus OBS gewohnt bist. Du hast nun eine vertikale Szenensammlung mit den Quellen für deine vertikale Oberfläche.

Szenen können verknüpft werden

Ein wichtiger Punkt: Die horizontalen und vertikalen Szenen können miteinander verknüpft werden. Wenn Du also die Szene wechselst, kannst Du die vertikalen Szenen mit horizontalen Szenen verknüpfen, was bedeutet, dass im Vertikalen die Szene sich automatisch mit wechselt. Da diese Verknüpfung direkt in OBS verankert ist, müssen keine neuen Shortcuts abgelegt werden.

Aufnahmen, Clips und Streamingkey direkt integriert

Aitum Vertical Plugin Settings

Neben der angelegten Szenen kann ein sogenannter Backtrack angelegt werden. Im Prinzip kann damit per Shortcut ein Highlight gespeichert werden. Ihr geht lediglich noch den Speicherort an und die Dauer, die vom Stream aufgezeichnet werden soll. Gleichzeitig kannst Du auch den kompletten Stream aufnehmen, so wie dies bereits gewohnt bist.

Der Streamingkey für die jeweilige vertikale Plattform wird in deinen Einstellungen einfach hinterlegt.

Aitum ist mit dem Vertical Plugin ein guter Wurf gelungen, der sicherlich auch noch mal die eigene Streamingplattform ins Rampenlicht schiebt. Das Plugin selbst lässt sich binnen weniger Minuten einrichten. Das Einrichten der Szenen verschlingt hier die meiste Zeit.

Wer ein Single-PC-Stream-Setup fährt, sollte bezüglich der Performance vielleicht einen Test fahren.

Zur Aitum Webseite

Kommentar schreiben

Pflichtfelder sind mit einem * versehen