Twitter hat seinem Vogel ein frischeres Aussehen verliehen. Das neue Logo ist etwas moderner, etwas geschwungener als sein Vorgänger. Damit der Vogel nicht abgeschossen wird, behalten sich die Jungs aus San Francisco auch einige Restriktionen vor. Wenn es nach Twitter geht, ist alles was bisher gewesen ist in Sachen „customizing“ passe. Aber Hand auf’s Herz, das möchten andere Netzwerke auch schon seit Jahren.
Die Richtlinien gestalten sich wie folgt:
Erlaubt
- Benutze unseren offiziellen, unmodifizierten Twitter-Vogel um unsere Marke zu repräsentieren
- Stelle sicher, dass der Vogel nach rechts schaut
- behalte 150% Freiraum (Puffer) um den Vogel herum ein
Untersagt
- keine Sprechblasen oder Wörter um den Vogel herum
- Das Drehen oder Spiegeln das Vogels ist untersagt
- keine Animationen
- keine Duplikationen des Vogels
- Die Farbe des Vogels wird nicht verändert
- die Verwendung von anderen Marken oder Logos (wie z.B. dem „t“) um Twitter zu repräsentieren.
Wer es in Worten nicht verstanden hat, bekommt es auch noch mal in der Twitter-Hilfe visualisiert.
Einen kleinen Jingle gibt es zum neuen Logo ebenfalls, den möchte ich der Vollständigkeit halber euch nicht vorenthalten.
Na gut, sieht nicht schlecht aus, allerdings wird mir der Sinn nicht ganz klar. Es ist ja jetzt nicht so, als würde das Logo komplett anders sein. Ein wenig aufsteigender der Vogel, ob das die Stimmung hebt bezweifel ich.
also d.h , wenn ich auf mein TwitterProfil verlink muss ich deren Vogel nehmen?
ich steh grad an irgendwie – ich hab doch meinen eignen Vogel 🙂 🙂
In der Theorie schon, aber ähnliche Aussagen macht Facebook ja über ihr Logo auch. Ob sich eine globale Einhaltung durchsetzen lässt, mag ich bezweifeln. Ob sich überhaupt etwas ändert, oder es eher für „große Medien“ gelten soll… ich weiß es nicht. Warten wir es mal ab 😉
naja, wenn ich zb in einer Zeitschrift was drber schreibe seh ich das ein,
aber ich als Webseitenbesitzerin link doch auf mein Profil wie ich will oder?
wenn sie das nicht mehr wollen, dann link ich nicht dorthin 🙂
Selbst wenn man es so handhaben wird (und ich gehe davon aus), wird man das ja nicht plakativ auf seine Seite schreiben 😉
Nö. Wie man verlinkt, bleibt einem immer selbst überlassen. Nur WENN man das Logo einsetzt, dann eben korrekt, so der Wunsch. Aber sind die Richtlinien wirklich neu? Ich bin mir relativ sicher, die auch vorher, beim alten Twitter-Bird, schon gelesen zu haben.
Zum Vogel selbst: Ich fand den alten etwas sympathischer. Klar, ein subjektiver Eindruck. Am meisten stört mich aber die neue Neigung. Was soll die? Twitter ist weder Transportunternehmen noch Airline.
Wir schwer werden es jetzt noch einheitlich zu bekommen, wenn man bedenkt wie viele Iconsets es gibt mit T etc. und zusätzlich wurde es ganz verschieden in diverse Templates etc. eingebaut. Am Ende wird wohl alles beim alten bleiben…
Ich bezweifel auch dass sich überhaupt etwas ändert. Sicher, einige werden das alte Logo durch das neue ersetzen, aber es werden doch nicht alle Webmaster auf die Idee kommen liebgewonnene Buttons mit dem T durch das neue Logo zu ersetzen, hat doch nicht jeder einen Vogel…
Finde das neue Icon jetzt nicht wirklich moderner gegenüber dem alten, gefallen mir eigentlich beide recht gut und denke auch, dass jeder User beide Icons mit Twitter verbinden wird.
Dass einem quasi vorgeschrieben wird, wie das Icon auf der eingenen Seite auszusehen hat, finde ich allerdings schwachsinnig. Aus diesem Grund werde ich es auch bei mir (vorerst) nicht ändern.
Ich mag den neuen Vogel lieber als den alten – noch besser gefällt mir aber der dritte in der 2. Reihe, den ich nicht benutzen darf. 😉 An einen Aufschwung für Twitter glaube ich allerdings nicht.