missed_stories

Facebook streicht die Missed Stories

Facebook hat kürzlich wieder mal stärkere Veränderungen am Newsfeed-Algorithmus vorgenommen. Das Herzstück des Netzwerkes befindet sich zwar in einem ständigen Wandel, wie man immer wieder betont, aber diesmal gab es dazu auch eine Mitteilung.

Anfang dieser Woche wurde klammheimlich die Auflistung der „Missed Stories“ gestrichen. Facebook bestätigte dies auf meine Rückfrage. Facebook führt in dem kurzen Statement nur an, dass es immer wieder mal öffentliche Funktionstest gäbe. Dies ist richtig und bekannt, auch wenn dieser Test länger als ein Jahr dauerte. Über den Link der Missed Stories konnten bisher Beiträge gelesen werden, die man verpasst hatte bzw. die nicht den direkten Weg zu einem gefunden hatte. Diese Beiträge werden durch scrollen sichtbar. Also scrollen bis der Daumen abfällt oder das Browser-Fenster einfriert.

Ich finde es schade, dass diese Funktion gestrichen worden ist. Ich kann es verstehen, denn es wird ein geringer Prozentsatz gewesen sein, der die Funktion bzw. den Link überhaupt kannte. Daher macht es auf lange Sicht wenig Sinn, diese Funktion am Leben zu erhalten. Es ist allerdings auch ein Schritt, dem Nutzer wenig Wahl darin zu geben, was er sehen möchte.

Falls Ihr als eine Fehlermeldung beim Aufruf bekommt. Das Lesezeichen wird wohl nicht mehr benötigt…

6 Responses

Kommentar schreiben

Pflichtfelder sind mit einem * versehen